Merkmale guten Unterrichts

Klare Strukturierung des Lern- /Lehrprozesses 

Intensive Nutzung der Lehrzeit 

Stimmigkeit der Ziel-, Inhalts-, und Methodenentscheidung 

 Methodenvielfalt (Anschaulichkeit) 

Intelligentes Üben  

Individuelle fördern (Motivation) (fördern eigenes Lernen)

Lernförderliches Unterrichtsklima (Schüler:innen mit einbinden) 

Sinnstiftende Unterrichtsgespräche 

Regelmäßige Nutzung von (Schüler:innen-)Feedback 

Klare Leistungserwartungen und -kontrollen 

Aktivierung des Vorwissens 

Reflektion der Lehrpersonen 

Quellen:

Willems, A. S. (2016). Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln. Prozesse und Wirkungen
guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. In R.
Dr. Thomas Lehmann, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen Seite 9 von 10
Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für
Lehramtsstudierende (S. 289-337). Münster: Waxmann.

Bild: designed by Judith