Keine gute Lehre ohne vorangegangene Analyse

Um eine gute Lehre leisten zu können ist es notwendig zu wissen was gelehrt werden soll, doch wie sollte man vorgehen? Was gilt es überhaupt zu analysieren?

Dieser Blog soll einen Einblick in eine Möglichkeit der Analyse für eine Lehre geben.

Unten gibt es nun kleine Einführungen die sich Ausklappen lassen und darunter Buttons zu einer Seite mit tiefergehenden Informationen.

Durch den Button: „Fallbeispiel“ gelangt man zu einer Seite mit einen Fallbeispiel, dieses sollte erst bearbeitet werden wenn alle Analysearten durchgearbeitet wurden

 

Bedarfs- analyse

Ein Bedarf (von etwas) ist eine Differenz zwischen dem, was gegeben ist und dem was erwartet wird! Eine Bedarfsanalyse ist also dementsprechend eine Analyse die den Bedarf von bestimmten Menschen oder meist Gruppen ermitteln soll. Also wo welche Probleme liegen, wieso sie da sind und gegebenenfalls eine Priorisierung bei der Festlegung von Weiterbildungsmöglichkeiten.

Adressaten- analyse

Bei der Adressatenanalyse werden die Charakteristiken der Lerner beschrieben und analysiert um diese später in einem Lerner Profil zusammenzufassen. Basierend auf diesem Lerner Profil sollen letztendlich die Instruktionen vorbereitet werden.
Sie steht dabei in einem engen Zusammenhang mit der Setting Analyse, also dem Umfeld in dem der Lerner Arbeitet und agiert.

Setting Analyse

Bei der Setting Analyse wird das Umfeld, in welchem Instruktionen designt, Übermittelt und anschließend angewendet werden, ermittelt. Dies ist wichtig, damit es später beim Versuch das Gelernte im Arbeitsumfeld anzuwenden nicht zu Frustrationen kommt. Darum werden Umwelt Charakteristiken analysiert, um einen Kontext zu schaffen, in dem der Lerner die neu erlernten Fähigkeiten anwenden kann und um ihm zu helfen sich an Situationsgerechte Antworten zu erinnern.

Ressourcen- analyse

Bei der Ressourcenanalyse geht es darum, zu analysieren, welche und wie viele Ressourcen einem zur Verfügung stehen. Zu den Ressourcen gehören das Material, das Personal, die Zeit, das Geld und welche Rechte und Lizenzen man hat.

Aufgaben- und Wissensanalyse

Bei der Aufgaben und Wissensanalyse wird sich analysiert welche Fähigkeiten auf welche Art und Weise vermittelt werden sollten.
Durch ihre Abhängigkeit von vor allem der Adressaten- und Ressourcenanalyse sollte sie nach diesen durchgeführt werden.