Stundenverlaufsplanung

Datum: Unterrichtsstunde am 26.06.2023
Namen: Pia Siering, Rosa Aziz, Luise Lohmann, Meryem Ramadan, Sarah Schomaker
Ort: Universität Bremen, GW2 Raum 1820
Seminar: Lehren und Lernen II: Lernen
Dozent: Dr. Thomas Lehmann

Thema: Lehr-/Lernziele als Ausgangspunkt eines Didaktischen Designs
Lehrziel: Student*innen erweitern ihr Wissen über Lehr- und Lernziele

S = Student*innen
LP = Lehrperson Pia Siering, Rosa Aziz, Luise Lohmann, Meryem Ramadan, Sarah Schomaker

 

Zeit

Inhalt/Unterrichtsgeschehen

Material/Medien

Sozialform/Methode

Ziel

5 Minuten

-Begrüßung 

-Vorstellung des Themas

-Handlungsziele formulieren

Willkommensbanner in Blog Präsentation LP Präsentation Einleitung in Sitzung/ Überblick zu den Handlungszielen
5 Minuten

Übersicht: Ablauf der  Arbeitsphase I

-Gruppenarbeit

-Gruppengespräch

 

Präsentationsfolien (Blog)

 

LP Präsentation Überblick über Sitzungsabschnitt
20 Minuten

Übersicht: Ablauf des Inputs:

-Definition Lehr-, Lernziele

Lehr- und Lernzieltaxonomien

-Formulierung der Lehrziele

-Auswirkung Lehrziele

-Differenzierung Lehr-,- Lern, Handlungsziele

Präsentationsfolien (Blog) LP Präsentation Thematische Einführung (zur Bearbeitung des Praxisteils)
15 Minuten

Übersicht: Ablauf der Arbeitsphase II

-Arbeitsphase mit Arbeitsblättern

-besprechen Ergebnisse als Gruppe

-S notieren Ergebnisse in Padlet

 

Präsentationsfolien

(Blog)

Padlet

Zeitnehmerin

Gruppenarbeit Auseinandersetzung mit Lehrzielen (in Aufgabe)
15 Minuten

-Vorstellung der Ergebnisse der Gruppen

-Gespräch/ Rückfragen von LP

Padlet

 

 

Unterrichtsgespräch Austausch über Ergebnisse/potentielle Erkenntnis über Auswirkung verschiedener Formulierung Lehrziele
10 Minuten

Ggf. Didaktische Reserve

-Diskussion (mit Bezug zur bearbeiteten Aufgabe)

 

Präsentationsfolien

(Blog)

Diskussion Vertiefung der eigenständig erarbeiteten Inhalte
5 Minuten

– kurze Zusammenfassung

 

Blog Folie LP Präsentation Festigung des Thematischen Inhalts