Herzlich Wilkommen in der Welt der Mediendidaktik und Bildungstechnologien!

Hier erwarten dich spannende Inhalte zu den Themen Mediendidaktik, Gamification und Künstliche Intelligenz in der Lehre. Schau dich doch einfach mal um!

Mediendidaktik

Wir alle kennen Medien, haben täglich Kontakt zu ihnen. Bücher, Texte, Internet. Doch was genau ist Mediendidaktik?

Gamification

Lernen ändert sich. Denn digitale Technologien bestimmen zunehmend nicht nur unseren Alltag, sondern auch das Lernen und erfordern somit einen bewussten und reflektierten Umgang damit. Besonders digitale Lernspiele und Gamification stellen die Zukunft der Wissensvermittlung dar und eröffnen neue Formen des Lernens. Hier erhältst du einen Überblick über Gamification und Lernspiele und kannst herausfinden, welche Vor- und Nachteile Gamification birgt. Außerdem hast du die Möglichkeit zwei Lernspiele auszuprobieren und dein erlerntes Wissen anzuwenden und auszubauen.

Künstliche Intelligenz

Nie wieder Hausaufgaben machen? Ein Traum von vielen Schüler:innen, der mit ChatGPT nun wahr werden könnte. Und nicht nur im Bereich Schule findet das KI-Sprachprogramm seine Anwendung: Hausarbeiten schreiben, Programmieren, Rezepte erstellen, Filmskripte schreiben, Bewerbungen erstellen – all das kann ChatGPT. Doch sollte neben diesen Aspekten auch auf eine große Gefahr hingewiesen werden: ChatGPT basiert auf menschlichen Antworten und lässt sich dementsprechend manipulieren – so können u.a. fake news verbreitet werden oder die Sicherheitsrichtlinien umgangen werden.

In unserer Seminargestaltung möchten wir deshalb mit euch über eine sinnvolle Einsetzbarkeit von KI diskutieren und ChatGPT als Programm durchaus auch hinterfragen.