Förderung einzelner Kann-Beschreibungen – Schreiben

WORK IN PROGRESS

Hier stellen wir Ihnen hier eine Sammlung von Fördermaterial vor, mit der Sie gezielt einzelne Kann-Beschreibungen der Dimension Schreiben fördern können. Perspektivisch ist eine eigene Förderung direkt in der lea.App geplant. Die Sammlung ist nach Alpha-Leveln sortiert. Durch Anklicken des grauen Balkens kann ein Alpha-Level 1 – 5 geöffnet werden. Klicken Sie eine blaue Kann-Beschreibung an, um Förderungstipps zu erhalten.

Diese Sammlung ist eine Arbeit in Prozess und wird daher stetig ergänzt. Helfen Sie mit, indem Sie weiterführendes Material zu dieser Kann-Beschreibung unter support@lealernen.de einsenden.  

Kann-Beschreibungen Alpha-Level 1

W1.01 – Kann einzelne Buchstaben verschriftlichen

W1.02 – Kann einzelne Laute (Phoneme) als Buchstaben (Grapheme) verschriftlichen

W1.03 – Kann Groß- und Kleinbuchstaben in Druckschrift unterscheiden

W1.04 – Kann Silben verschriftlichen, die lediglich aus einem Vokal oder Diphthong bestehen

W1.05 – Kann Zahlen bis 20 als Zahl schreiben

W1.06 – Kann bei Standardanreden (z.B. in einem Brief oder in einer formalen E-Mail) Anfangsbuchstaben großschreiben

W1.07 – Kann kurze und geläufige Funktionswörter aufschreiben I

W1.09 – Kann Dauerkonsonanten verschriftlichen

W1.10 – Kann Plosive am Anfang des Wortes verschriftlichen

W1.11 – Kann ein Datum in Zahlen darstellen

W1.13 – Kann Anfangsbuchstaben von Eigennamen großschreiben (KVK, hohe Gebräuchlichkeit)

W1.14 – Kann offene Silben ergänzen

W1.15 – Kann Plosive in der Mitte eines Wortes verschriftlichen

W1.16 – Kann Wörter am Anfang kleinschreiben

Kann-Beschreibungen Alpha-Level 2

W2.01 – Kann Anfangsbuchstaben von Eigennamen großschreiben (auch bei Konsonantenclustern und auch bei geringerer Gebräuchlichkeit)

W2.02 – Kann persönliche Angaben schreiben (Name, Wohnort etc.)

W2.03 – Kann kurze und geläufige Funktionswörter aufschreiben II

W2.04 – Kann Satzschlusszeichen anwenden (Punkt)

W2.05 – Kann Anfangsbuchstaben eines Satzes großschreiben

W2.06 – Kann Anfangsbuchstaben von Konkreta großschreiben

W2.07 – Kann Konsonantenhäufungen schreiben I

W2.08 – Kann Wörter mit Hilfe von kurzen Wortlisten korrigieren

W2.09 – Kann die Präfixe ver- und vor- verwenden

W2.10 – Kann häufige Wortendungen mit dem unbetonten Vokal „e“ oder die Kombination aus unbetontem „e“ und vokalisiertem „r“ schreiben

W2.11 – Kann schwierige Dauerkonsonanten verschriftlichen

Kann-Beschreibungen Alpha-Level 3
Kann-Beschreibungen Alpha-Level 4

W4.01 – Kann entgegen der Aussprache stimmhafte Konsonanten im Silbenendrand eines Adjektivs korrekt verschriftlichen (Auslautverhärtung) II

W4.02 – Beachtet bei Wortzusammensetzungen aufeinander folgende gleiche Buchstaben

W4.03 – Kann Längenzeichen verwenden I („ie“)

W4.04 – Kann Längenzeichen verwenden II (silbeninitiales „h“)

W4.05 – Kann s-Laute schreiben

W4.06 – Kann Kürzungszeichen verwenden (auch ck, tz)

W4.07 – Kann Anfangsbuchstaben von Abstrakta großschreiben

W4.08 – Kann das Fugen-s erkennen und schreiben

W4.09 – Kann zusammengesetzte Wörter richtig getrennt bzw. zusammen schreiben

W4.10 – Kann Kommas bei Aufzählungen setzen I (Wörter: Substantive, Adjektive)

W4.11 – Kann einen Satz mindestens lautgetreu schreiben

Kann-Beschreibungen Alpha-Level 5

W5.01 – Kann bei ungebräuchlichen sowie eingedeutschten Begriffen die Dopplung des Konsonanten zwischen Silben beachten

W5.02 – Kann ks-Laute (anstelle von x) schreiben

W5.03 – Kann bei Anrede auf Großschreibung der Sie-Form achten

W5.04 – Kann Wörterbücher verwenden

W5.05 – Kann das und dass unterscheiden

W5.06 – Kann Kommas vor (geläufigen) Konjunktionen setzen

W5.07 – Kann Längenzeichen verwenden III (Doppelvokal)

W5.08 – Kann ä/äu in Wörtern schreiben, bei denen eine Ableitung erforderlich ist

W5.09 – Kann Anfangsbuchstaben von substantivierten Adjektiven großschreiben

W5.10 – Kann Anfangsbuchstaben von substantivierten Verben großschreiben

W5.11 – Kann Kommas bei Aufzählungen setzen II (Wortgruppen)

W5.12 – Kann Kommas bei Relativsätzen setzen