W1.03 – Kann Klein- und Großbuchstaben in Druckschrift unterscheiden

Bei den folgenden Inhalten handelt es sich um Fördermaterial, welches nicht ausschließlich für die Erwachsenenbildung konzipiert wurde. Grundsätzlich dienen vorhandene Materialien nur als Inspiration für eigene Fördermittel, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden müssen. Diese Sammlung ist eine Arbeit in Prozess und wird daher stetig ergänzt. Helfen Sie mit, indem Sie weiterführendes Material zu dieser Kann-Beschreibung unter support@lealernen.de einsenden.

1.03

Kann Klein- und Großbuchstaben in Druckschrift unterscheiden

Zur Verständlichkeit eines Textes sowie um einen Text korrekt lesen und schreiben zu können müssen Klein- und Großbuchstaben voneinander unterschieden werden.

Förderung 1.03:

Eine empfehlenswerte Methode besteht darin, Kärtchen mit Klein- und Großbuchstaben zu erstellen, die in zwei Spalten sortiert werden sollen. Nach der Sortierung haben die Lernenden die Möglichkeit, die entsprechenden Buchstabenpaare miteinander zu verbinden.

Beispiel:

Nachdem die Lernenden Groß- und Kleinbuchstaben kennengelernt haben, bietet sich die Möglichkeit an, dies durch gezielte Übungen zu vertiefen. In einer Übung setzen die Lernenden den passenden Groß- oder Kleinbuchstaben in Wörter mit einer Lücke an der Anfangsposition ein. Eine weitere Übung beinhaltet beispielsweise Wörtern mit H/h, bei denen der Anfangsbuchstabe fehlt. Lernende sollen dann den jeweiligen Buchstaben mit dem passenden Wort verbinden [1].

Beispiel:

Zukünftig werden weitere Fördermaterialien auch in der lea.App umgesetzt. Derzeit kann hier ein breites Spektrum an Übungsaufgaben auf verschiedenen Alpha-Levels bearbeitet werden.

Die lea.App finden Sie im Google Play Store. Eine iOS App ist in Entwicklung.

 

 

 

[1]    [Online]. Available: https://​anton.app​/​de/​ (accessed: 21.01.24).