Diagnostizieren und Fördern – einfach gemacht mit dem Alphabetisierungs-Angebot von lea.online. Die förderdiagnostischen Anwendungen otu.lea und das lea.Dashboard richten sich an Bildungskräfte vielfältiger Art: Lehrende und Funktionäre in der Alphabetisierung und in Berufsschulen, ebenso wie ehrenamtlich tätige Menschen in der Grundbildung und Alphabetisierung.

Das Diagnose-Tool otu.lea bietet die Möglichkeit zum einfachen Testen der  literalen und mathematischen Kompetenzen, als Selbsttest oder im Rahmen eines Alphabetisierungskurses. Über das lea.Dashboard können Lehrende dann die Testergebnisse einsehen. Hier werden Einschätzungen übersichtlich sowohl auf Alpha-Level, als auch auf Kann-Beschreibungsebene wiedergegeben. So können Auswertung und Ableitung des Förderbedarfs schnell und einfach umgesetzt werden.

Lehrende können über das Dashboard Kurse und einzelne Personen administrieren. Die Ergebnisse der Kompetenzdiagnose können gesammelt und im Sinne eines Portfolio-Ansatzes aufgearbeitet werden. Diese können dann zu weiteren Förderinitiativen oder auch zur gemeinsamen Reflexion genutzt werden. In einem klaren, übersichtlichen Design ist der Lernverlauf jederzeit einsehbar.