Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

The Power Of Storytelling – Michael Wesch (2018)

Prüfungsleistung Exzerpt

 

Hey Leute, ich werde heute den Text „The Power Of Storytelling“ behandeln und ein paar Aspekte herausfassen.

Der Text spiegelt einige Situationen wieder, in denen es ums Geschichten-Erzählen geht und um die Wichtigkeit hinter diesem Prozess. Dazu habe ich mir zwei Fragen gestellt und diese beantwortet.

1.Wie beeinflusst uns das Geschichten-Erzählen?

Häufig suchen wir nach einem Sinn in unserem Leben, und diesen suchen wir zum Teil in Geschichten. In Medien im Allgemeinen werden Probleme und Hindernisse beschrieben, die wir auch im echten Leben bewältigen müssen.

Das Geschichten-Erzählen erhält kulturelle Instruktionen am Leben, verdeutlicht Beziehung zwischen Menschen, erschaffen imaginäre Gemeinschaften außerhalb des eigenen „Dorfes“ und verbinden die Menschen über große Distanz. Das Erzählen ist ein Weg um Informationen zu teilen, die zum Beispiel menschliche Beziehungen erklären. Es werden Werte, Normen und Vorstellungen vom Leben weitergegeben durch Geschichten.

„Most people have a story, mostly unconscious, that organizes their understanding of the world.“

Insgesamt hat das Geschichten-Erzählen vier Funktionen. Die erste ist die pädagogische Funktion. Heißt, Geschichten, die uns beibringen können, wie wir ein gutes Leben führen können in der heutigen Zeit. Die zweite Funktion ist die soziologische Funktion. Dies beinhaltet Geschichten, die uns dabei helfen zurecht zu kommen und dabei helfen, dass wir uns zugehörig fühlen. Dann gibt es noch die kosmologische Funktion und die mystische Funktion. Die kosmologische Funktion hilft uns dabei unsere Umwelt verstehen zu lernen und erklärt, wie Dinge heutzutage funktionieren. Die mystische Funktion beinhaltet Geschichten, die uns Hoffnung geben und uns die Welt im Staunen betrachten lässt.

Eine der wichtigsten Sachen beim Geschichten-Erzählen ist jedoch, dass man jemanden zum Zuhören hat. Dazu ein Auszug:

„People often find their stories of redemption by listening with compassion to the stories of others.“

2.Was ist die Heldengeschichte?

Heldengeschichten finden sich überall; In Büchern, Filmen, Serien, Kinderliedern etc. Ihre Geschichten stellen Dilemma dar, mit denen wir uns als normale Leute auch auseinander setzen müssen.

Normalerweise umfasst eine Heldengeschichte sieben Phasen. Anfangs wartet ein Abenteuer. Der Held lebt meistens ein simples Leben, erwartet allerdings mehr von diesem. Dann passiert etwas, dass den Helden in sein Abenteuer führt. Oft zögert dieser, akzeptiert dann aber sein Schicksal. Danach kommt meisten ein Mentor ins Spiel, der dem Helden hilft. Dann beginnen die Herausforderungen, in denen es darum geht, dass der Held seine tiefsten Ängste überwindet.

Als nächstes kommt der „Drache“. Dieser steht als Metapher für die ultimative Bedrohung. Normalerweise folgen dann zwei Phasen, in denen der Held Versuchungen widerstehen muss. Letztendlich – wenn der Held seine Ängste und sein Verlangen gemeistert hat – erfährt der Held die größtmögliche Transformation, die ihm ermöglicht seine Reise zu beenden.

„All humans are born unfinished and in a state of dependency, and must make a series of major changes in identity and role throughout life.“ – Und weil wir uns selbst immer ändern oder anpassen müssen, finden wir Heldengeschichten so anziehend.

2 Kommentare

  1. Lena

    Hey!
    Das klingt ja nach einem spannenden Buch! Danke für die Vorstellung!

    VG Lena

  2. Jan

    Hi Janina,
    danke für das interessante Ekzerpt. Ich finde die Heldengeschichte kann heutzutage neue Werte annehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert