Auslandssemester?

11. Februar 2021

Gerade ist eigentlich alles recht entspannt, die meisten Abgaben sind fertig und das Semester neigt sich immer mehr dem Ende zu (Was ich immer noch nicht so richtig fassen kann!). Klar nicht zu vergessen ist die KMW-Klausur, die uns noch bevorsteht und für die wir wahrscheinlich alle noch pauken müssen. Aber das schaffen wir auch noch!

Ich bewerbe mich gerade jedoch noch für ein Auslandssemester und die damit verbundenen Entscheidungen und Bewerbungen haben mir die letzten Tage nicht gerade leichter gemacht. Als ich vor ein paar Wochen an einer Info-Session für Erasmusaufenthalte teilgenommen habe wurde mir klar, dass wenn ich im 4. Semester ins Ausland möchte ich mich jetzt schon bewerben muss. Irgendwie war ich damit zuerst sehr überfordert, ich bin doch gerade mal erst nach Bremen gekommen und im 1. Semester. Wie soll ich denn jetzt schon ans Ausland denken, gerade wenn das Reisen zur Zeit sehr beschränkt ist und  ich mir gar nicht richtig vorstellen kann ins Ausland zu gehen. Dennoch wollte ich schon vor dem Studium ein Auslandssemester machen und habe dann angefangen mich durch Erfahrungsberichte durchzulesen, Uni-Websites zu durchforschen und auszusuchen welche Länder mich am meisten interessieren. Gar nicht so einfach zu entscheiden. Ich habe oft hin und her überlegt, bis ich eine endgültige Entscheidung treffen konnte. Die drei Finalisten sind letztendlich Portugal, Slowenien und Litauen. Es gibt aber auch außereuropäische Kooperationen mit z.B. Mexiko oder Kanada, die sehr interessant klingen.

Mir haben die Kursangebote bei den drei Unis  ziemlich gut gefallen und die Länder an sich, weil sie mir noch ziemlich unbekannt sind und ich gerne etwas über andere Länder lerne! Als KuWi-Studentin ist das wohl auch vom Vorteil.:)

Ich bin sehr gespannt, ob ich einen Platz bekomme und kann es kaum erwarten im März dann die Benachrichtigung zu erhalten. Der Stress war es mir jetzt auf jeden Fall wert, denn wenn ich mich nicht beworben hätte, wäre ich mir sicher, dass ich es bereut hätte diese Chance zu nutzen. Also falls ihr auch Bock darauf habt, bewerbt euch doch auch. Falls es jedoch jetzt zu stressig wird, dann könnt ihr immer noch im 5. oder 6. etc. Semester gehen, da ist die Bewerbungsfrist erst später. 🙂

 

Schönes Wochenende und genießt die Sonne,

Martha

 

Entry Filed under: Allgemein. .



2 Comments Add your own

  • 1.    Lena  |  März 1st, 2021 at 11:27

    Hey Martha!

    Ich kann es total nachvollziehen, dass du dir anfangs so einen Kopf über das Auslandssemester gemacht hast. Unter den derzeitigen erschwerten Bedingungen ist das sicherlich eine Entscheidung, die man nicht mal eben so trifft.
    Toll, dass du es gewagt hast und ich bin sicher, dass du tolle Erfahrungen im Ausland machen wirst! Ich war als Au Pair im Ausland und es war eine unvergessliche, wundervolle Zeit!

    Drücke die Daumen, dass deine Bewerbungen angenommen werden!
    Die KMW Klausur ist ja nun endlich hier uns! Genieße die Semesterferien.

    Alles Liebe
    Lena

  • 2.    Lissi  |  März 5th, 2021 at 13:41

    Das klingt aufregend, ich bin schon sehr gespannt, wo es dich dann letztendlich hinverschlägt! 🙂

Leave a comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien

Februar 2021
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728