Maßnahmen zum Umgang mit soziokultureller Heterogenität

Ein bekanntes Projekt zum Umgang mit soziokultureller Heterogenität ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?“. Diesen Titel kann eine Schule erwerben, wenn sich mindestens 70 Prozent aller SuS, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen per Unterschrift dazu verpflichten, aktiv gegen Rassismus und andere Formen der Diskriminierung einzusetzen und darüber aufzuklären (beispielsweise durch Projekttage).
Das Projekt ist der antirassistischen Pädagogik zuzuordnen, da es darauf abzielt, Diskriminierung in der ganzen Schule entgegenzuwirken und auf diese aufmerksam zu machen. „Monitoring“ spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da sich die Teilnehmenden mit ihrer Unterschrift automatisch zu Beobachter*innen machen, die im Zweifelsfall auch eingreifen können. Auf diese Weise soll Diskriminierung nach und nach abgebaut werden. Da sich das Projekt bereits mit seinem Namen bereits schwerpunktmäßig auf Rassismus und weniger auf andere Heterogenitätsdimensionen bezieht, eignet sich die Zuordnung zur antirassistischen Pädagogik besser als die zur Diversity Education.
Die Wirkung des Projekts ist relativ nachhaltig. Einerseits „überwachen“ sich diejenigen, die an der Schule sind, gegenseitig, zudem wird Rassismus nach einer so großen Unterschriftenaktion viel bewusster wahrgenommen. Es fällt außerdem leichter, beim Bemerken von Rassismus einzugreifen, da man sich der Unterstützung anderer sicher sein kann – wenigstens 70 Prozent haben ja schließlich ebenfalls unterschrieben und damit das gleiche Versprechen gegeben, sich gegen Rassismus einzusetzen, wie man selbst, so dass man sich sicher sein kann, in seinem Handeln unterstützt zu werden. Im Idealfall nimmt man das so erlernte couragierte Verhalten aus der Schule in den Alltag mit. Durch die Projekttage und andere Aktionen wird außerdem sichergestellt, dass die Aktion im Gedächtnis bleibt und nicht schon nach einem halben Jahr wieder vergessen ist. Man kann hier also durchaus von einer relativ nachhaltigen Methode sprechen, gegen Rassismus vorzugehen.