Inklusion

Durch die Umstellung auf ein inklusiven Unterricht werden Lehrer zunächst erstmal gezwungen, sich Gedanken zu machen, wie sie zur Inklusion stehen. Sie stellt demnach für viele Lehrkräfte eine Herausforderung dar.

Klar ist, dass der Unterricht umgestaltet werden muss. Er wird gravierende Veränderungen durchleben. Ein inklusiver Unterricht bedarf schließlich einer besonders hohen Differenzierung. Ein solch hoher Grad an Differenzierung erfordert möglicherweise Neuorientierungen und ein Umdenken.

Bei all den Herausforderungen, denen sich Lehrkräfte ausgesetzt sehen, sollten sie das Ideal vor Augen halten, dass Schule für alle frei zugänglich sein soll. Jedes Kind müsse demnach das Recht auf den Besuch einer Regelschule haben.

Es wird also wichtig sein, dass sich Lehrkräfte fortbilden lassen und den Dialog im Kollegium suchen, um mit den neuen Herausforderungen nicht alleine dar zu stehen und vor allem Methoden zu entwickeln, die ein erfolgreiches Lernen ermöglichen. Aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Veränderungen ist es unausweichlich, dass Lehrkräfte offen für Neuerungen und Neuorientierungen sind.

Published in: on 3. Juni 2015 at 22:33 Comments (1)
Schlagwörter:

The URI to TrackBack this entry is: https://blogs.uni-bremen.de/helm/2015/06/03/inklusion/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One Comment Leave a comment.

1. on 9. Juni 2015 at 1:59 Eda Said:

Klar eine Umstrukturierung findet immer statt, wenn man etwas Neues einführt, jedoch finde ich nicht dass alles von den Lehrern erwartet werden kann. Dann kann man doch gleich die Erziehung aller auf sich nehmen. Inklusioin schön und gut. Ich hab nichts dagegen, aber werden wir denn wirklich darauf vorbereitet oder diesbezüglich geschult?! Und sind wir den erfolgreich in dem was wir tun?! Sonderschulen muss es nicht geben, stattdessen kann man doch eine Schule gründen, in der Klassen nur mit bedürftigen Schülern unterrichtet werden und Klassen mit nicht bedürftigen. Hierdurch wäre gewährleistet, dass die Kinder täglich miteinander zu tun haben und somit auch den Umgang miteinander lernen. Dadurch wird auch keiner in seinem Lernfortschritt beeinträchtigt oder ausgeschlossen.
    Ich versuche nur das zu wiedergeben, was ich selber erfahren habe durch mein Cousin. Es ist leicht zu behaupten, dass Inklusion die Lösung sei. Ich habe selbst heute noch Schwierigkeiten, die ich zu überwinden versuche.