Fotorätsel #15

Nachdem wir mit dem Fotorätsel #14 nochmal einen Abstecher auf die Neustadt-Seite gemacht haben, endet unsere digitale Erkundungstour mit dem vorerst letzten Fotorätsel im Herzen der stadtbremischen Häfen in der Stadt Bremen (die Bremerhavener Überseehäfen sind ja, wie wir schon gesehen haben, territorial auch stadtbremisch und umschlagsmäßig auch ihr Herz, das Foto wurde im Herzen Bremens aufgenommen). Wo findet man diesen pinken Container? Welche Funnktion hat er normalerweise? Was erkennt man im Hintergrund? Unsere Hafenradtour sollte uns eigentlich auch hier herführen, wir sind aber tatsächlich dran vorbeigeradelt, obwohl man von hier einen tollen Blick auf/in mehrere Hafenbecken hat. Selfies vor dem Container wären doch ein schöner Abschluss der Fotorätsel-Reihe!

Fotorätsel #15

2 Gedanken zu „Fotorätsel #15

  1. Das Foto müsste am Pier 2 in Gröpelingen, gegenüber der Waterfront aufgenommen sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass der Container heute als Tickethäuschen verwendet wird. Ich war zwar schon öfter da, habe aber nie darauf geachtet, ob das Tickethäuschen pink ist. Im Hintergrund (leicht links) befindet sich ein Teil der Getreideverkehrsanlage, welche damals eine große Bedeutung für den Bremer Hafen hatte und bis heute ein Wahrzeichen der Bremer Häfen und der gesamten Stadt Bremens ist. Das Bauwerk ist über 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Das Pier 2 und somit auch der pinke Container befinden sich auf dem Gelände der ehemaligen Schiffswerft AG Weser.

    • Genau, das Foto wurde am Pier 2 aufgenommen. Ich dachte zwar, der pinke Container dient als Getränkebude (aber das können wir ja verifizieren, wenn der Pier 2 wieder aufmacht). Der heimliche Star auf dem Bild ist aber natürlich die Getreideverkehrsanlage, auch bekannt als “Koloss von Gröpelingen”. Karin Pfitzner-Brauer, die in dem Lernvideo über Gröpelingen zu Wort kam, hat zu diesem Gebäude übrigens ein Buch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.