Ella Baumann
Aus Hamburg hat es mich nach Bremen gezogen. Immerhin das “Moin” bleibt erhalten. Und das graue Wetter. Ich freue mich nun eine neue Stadt als auch das Universitätsleben zu erkunden. Integrierte Europastudien mag vielleicht sperrig klingen, ist in Wirklichkeit aber äußerst spannend! Der EuropaBlog scheint mir eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen, zu informieren und zu inspirieren. Ich möchte diese Plattform nutzen, um eigene Erfahrungen zu teilen, genauso jedoch um Andere zu Wort kommen zu lassen. Über was auch immer mich gerade so bewegt.
Erik Boekhoven
Moin! Ich studiere seit dem WI/Se 2022 Integrierte Europastudien und habe somit auch im Studienalltag viel mit den hier besprochenen Thematiken zu tun. Die politischen Themen rund um Europa, sowie das sozio-kulturelle Geschehen interessieren mich sehr und bin froh darüber, dass wir hier die Möglichkeit haben uns journalistisch zu engagieren.
Ich komme aus dem nicht allzu weit entfernten Landkreis Vechta und war nach dem Abitur für PayPal im Ausland tätig. Ich freue mich schon auf die kommenden Blogs, Beiträge und Eure Kommentare!
Timon Böhm
Im Oktober 2018 begann ich mein IES-Studium an der Universität Bremen. An Europa faszinieren mich besonders die kulturellen Events wie der Eurovision Song Contest und die Kontinentalwettbewerbe in den verschiedensten Sportarten. In der Vergangenheit hat es mich schon in unterschiedliche Länder verschlagen wie Großbritannien, Frankreich, Spanien und Tschechien. Der Europa-Blog ist daher die beste Möglichkeit, meine Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen zu schildern und mit Elementen aus dem Studium zu kombinieren.
Charleen Boldt
Ich studiere im fünften Semester an der Bremer Uni und bin seit September zum Erasmus in der Slowakei. Mein Auslandssemster mache ich an der UCM Trnava in meinem Lieblingsland – hier war ich schon vor dem Studium für ein freiwilliges Jahr und habe mich in die Menschen und ihre Sprache verliebt. Schreiben werde ich hauptsächlich vom Koffepacken und dem Leben im Ausland.
Marcel Eichler
Politischer Kommentator und Autor der European Federalist Papers
Seit dem WS 20/21 bin ich Student der Integrierten Europastudien. Als Kind zweier Kontinente, Amerika und Europa, beschreibe ich mich gerne als “Nordatlantiker” und sehe dies als eine Quelle meiner doch sehr besonderen/eigenen Sichtweise auf Europa und Amerika. Ebenso hieraus speist sich mein starkes Interesse an dem politischen Geschehen sowie der Kultur und Geschichte beider Kontinente. Als politischer Kommentator möchte ich mich insbesondere auf politische Institutionen wie den Europarat, die EU und die UN beziehen.
Hier geht es zu Marcels Texten
Lilja Girgensohn
Ich habe mein Auslandssemester in den Frühling verlegt aus Angst vor der lettischen Kälte und trotzdem bis in den Mai in Riga gefroren. Gefallen hat es mir dennoch gut in Riga, auch wenn ich einige Dinge vielleicht gerne vorher gewusst hätte. Zum Beispiel, dass die Dozentin für Genderstudies in Riga nur im Herbstsemester Seminare anbietet und dass das Leben in Riga schöner ist wenn man die Altstadt nicht betritt. Ich werde also über Lettland schreiben, das Zurückkommen nach dem Ausslandssemester, über Organisatorisches für Menschen die genauso schusselig sind wie ich, was für Kurse sich eigentlich anbieten als IES-Studierende im Ausland und 103 verschiedene Arten anderen Studierenden und Dozent*innen zu erklären, was IES bedeutet.
Dustin Helmke
Als Dorfkind aufgewachsen waren meine Reisen nach dem Abitur Charakter prägend, einmal quer durch Europa, nach Japan und dann wieder zurück in die Heimat. Hilfreich dabei war auch mein Interesse an Sprachen. Nun studiere ich seit 2019 Integrierte Europastudien in meiner Geburtsstadt, so bringt es einen doch wieder in die Heimat. Wären die Clichés aus den Sitcoms von 2010 noch (oder jemals) zutreffend, dann würde man mich wohl als Nerd bezeichnen können. Als Teil des Europablogs möchte ich besonders gerne meine Erfahrungen mit der japanischen Kultur und mein Wissen von Europa kombinieren und präsentieren.
Nino Karaulashvili
Ich bin Nino, Gaststudentin aus der Staatlichen Universität Tiflis (TSU). Mein Aufenthalt in Bremen ist voll mit neuen Erkenntnissen, die meistens im Gegenstand von Klischees stehen, die wir in Georgien und im gesamten postsowjetischen Raum über Westeuropa und seine Gedächtniskultur haben. Es ist besonders faszinierend für mich, diese Unterschiedlichkeiten zu erkennen. Georgien hat im 2008 Krieg gegen erlebt, bis heutzutage ist 20% von meinem Land von Russland okkupiert, deshalb ist es besonders wichtig für mich geworden, der Blick auf heutige politische Prozesse, bzw. Krieg in die Ukraine zu vorstellen. Für mich als für Studentin der klassischen Philologie sind sowohl die Grundkonzepte europäischen Gedächtnisses, die uns zu Antike Welt führen interessant, als auch modernes europäisches Gedächtnis. Blog gibt mir eine Möglichkeit, anderer Blick auf aktuellen politischen Prozessen zu zeigen, dem ich wirklich schätze. Ich bin der festen Überzeugung, dass es wichtig ist unterschiedliche Perspektiven zu teilen, sodass wir bessere Verständnis von der Welt haben, in dem wir alle leben. Ich freue mich auf Feedback auf die Beiträge.
Karolina Kauf
Wenn ich gedanklich nicht gerade bei Kunst, Klavier oder Katzen bin, geht es bei mir mit einiger Wahrscheinlichkeit um Kultur und Politik – der Start meines IES-Studiums im Oktober 2021 war da also genau das Richtige. Getrieben von Neugier, Mitteilungsbedürfnis und vielleicht auch Frustration, möchte ich mich in meinen Beiträgen kritisch mit dem Konzept Europa und dem Versuch einer diskriminierungsarmen Gesellschaft befassen.
Pia Levin
Nachdem es mich zunächst nach außerhalb Europas verschlagen hat, habe ich nun seit vier Semestern den Fokus mit meinem Studium wieder auf Europa gelegt. In diesem Blog möchte ich über „das Europa“ in Bremen berichten und dabei in meiner Heimatstadt vielleicht auch noch etwas Neues entdecken. Daneben werde ich hoffentlich bald wieder Interrail nutzen können, um Europa zu bereisen. Mit dem Auslandsemester in Portugal ist das nächste Ziel auf jeden Fall schon gesetzt.
Jakob Mörschner
Geschichte und Politik auf dem europäischen Kontinent waren schon immer meine größten Interessen und auch die Themen, mit denen ich mich in meinen Beiträgen hier im Blog am meisten beschäftigen werde. Mit diesem Hintergrund war das IES-Studium für mich natürlich naheliegend. Außerdem liebe ich eindrucksvolle Architektur und schöne Landschaften, wozu ich eventuell auch mal etwas schreiben will. Im Zuge dieser Leidenschaften habe ich auch schon mehrere andere Länder besucht, darunter England und Irland.
Bente Niemeyer
Hallo!
Ich bin Bente, IES- Studentin, geschichtsbegeistert, Enten-Fan und fasziniert davon, wie viel Neues es immer zu lernen gibt. Europa war schon immer für mich ein Thema- Wohnwagenreisen, Zelten, Spazieren und Bücher haben mich begleitet- und mich auch auf diesen Studiengang gebracht. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit mit diesem Block neue Eindrücke zu gewinnen und vielleicht auch andere damit zu erreichen.
Rike Pegel
Acht Monate bin ich durch Europa gereist. In dieser Zeit hat sich bei mir vieles gewandelt. Ich habe zwei Hunde adoptiert und meine Einstellungen zu vielen Themen haben sich verändert. Eigentlich wollte ich immer Politikwissenschaften studieren. Doch auf meiner Reise ist mir bewusst geworden, dass ich mich auch über die deutschen Grenzen hinaus mit dem Thema Politik befassen möchte. So bin ich auf den Studiengang IES gestoßen. Ich freue mich darauf, hier über meine Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten und bin gespannt, was alles noch so auf mich zukommen wird.
Yvonne Pörzgen
Seit meinem Auslandsstudium in Polen und England verfolge ich, was in diesen Ländern passiert, mit persönlicher Anteilnahme. Noch mehr gilt das für Russland, wo ich vier Jahre lang als DAAD-Lektorin gearbeitet habe. Ich beobachte aus dem In-Between von Zugehörigkeit und Distanzierung, was Menschen tun und vor allem schreiben. Meine Reflexionen dazu findet ihr hier in meinen Beiträgen.
Ruben Schilling
Hello, ich studiere seit dem WiSe 22/23 Geographie und wohne noch in der Nähe von Bremen. Später habe ich vor, in die Stadt- oder Raumplanung zu gehen und interessiere mich deshalb vor allem für Urbanität und Planung, aber auch für den ÖPNV bzw. die Verkehrswende und alles rund um das Thema Bahn. Zudem begeistern mich viele Arten von elektronischer Musik und ich bin ab und zu auf Festivals/Musikevents anzutreffen. Ich bin gespannt, wie ich meine Interessen und Vorlieben in den EuropaBlog einfließen lassen kann!
Milan Uzunay
Hellou und willkommen auf meinem Profil! Mein Name ist Milan und ich lasse gerne meine Gedanken aus meinen Händen über die Tastatur und damit in den Rechner „flowen“, wofür der Europablog super geeignet ist. Warum? Da wir uns hier über unsere Gedanken zum Thema Europa austauschen und diskutieren. Was gibt’s über mich zu erzählen? Nun, ich bin IES-Student an der Universität Bremen, mache seit 14 Jahren Judo, genieße auf langen, philosophischen Spaziergängen die Natur und spiele gerne mit meinen mit Nacho-Gewürzen überzogenen Fingern Playstation. Außerdem interessiere ich mich für Geschichte und gerade bei der Europas lassen sich bei genauerem Hinsehen so viele Verbindungen erkennen, die man so im Alltag gar nicht bemerkt.
Ich hoffe meine Texte hier regen eure Gedanken an, und bringen eure Gehirne zum brummen!
Helen Vollmer
Aus dem kleinen Bremen Nord bin ich für das Studium in die Stadt gezogen. Da ich in einer eher ländlicheren Gegend aufgewachsen bin, gefällt mir der Trubel in der Stadt und, dass es immer eine Möglichkeit gibt, etwas zu unternehmen. Seit dem Wintersemester 22/23 studiere ich Integrierte Europastudien an der Uni Bremen. Politik fand schon immer spannend und vor allem die europäische Ebene spricht mich sehr an. Auch durch meinen Urlaub in Brüssel und dem Besuch des Europäischen Parlaments ist mein Interesse für Politik nochmals gestiegen.
Ich freue mich darauf, in diesem Blog über europabezogene Themen zu schreiben und zu lesen.
Niklas Weise
Neu an der Universität und neu in Bremen. Nach einem FSJ in Rumänien bin ich jetzt bei den Integrierten Europastudien gelandet. Ich studiere im 1. Semester IES. Von großen Thematiken wie dem EuGH, aber auch persönlichen Geschichten, will ich mithilfe unserer neuen Europa-Blog Redaktion zu allem meinen Senf geben. Meine Passion für Osteuropa-Reisen wird wahrscheinlich immer mal wieder mit einfließen und auch meine schwäbische Vergangenheit gilt es wohl schwer zu verbergen…literarisch gesehen ist mir schon des Öfteren ein „ge?“ Oder „isch“ mit reingerutscht. Freue mich daher sehr ein wenig zu teilen, was einen Studenten des 1. Semesters so bewegt und mit was er sich so beschäftigt.
Florian Wichert
Mein Studium der Integrierten Europastudien habe ich im Wintersemester 2019/2020 begonnen, meine Liebe zu Europa entdeckte ich sehr viel früher. Seit dem frühesten Kindesalter durchquere ich mit meiner Familie den europäischen Kontinent. Auch meine jüngsten Reisen nach Kleinasien, Nordamerika und Australien stellten mich vor die Frage nach der Bedeutung von „Europa“: Wo beginnt Europa, wo endet es? Inwieweit war und ist Europa mit den anderen Teilen des Globus verbunden? Mit meinem Studium möchte ich diesen Fragen gezielt auf den Grund gehen. Der Europa-Blog bietet mir hierfür die Möglichkeit, meine Erfahrungen zu teilen und in den direkten kommunikativen Austausch zu gelangen.