Du hast Lust bei uns mitzuschreiben? Oder hast Fragen zu einem unserer Posts? Schreib uns eine Mail!
Ariane Brachmann
Frisch im Norden eröffnet sich mir mit dem Studiengang der Integrierten Europastudien eine neue Welt. Nach einem naturwissenschaftlich fokussiertem Studium bin ich begeistert von den Möglichkeiten und dem Tiefgang, die dieser interdisziplinäre Studiengang bietet. Seit der Schulzeit ist mein Interesse für die Geschichte und die heutigen Erinnerungskulturen in Mittel- und Osteuropa geweckt. Hieran möchte ich im Europablog gerne anknüpfen und diesen als Ort für Austausch und Inspiration nutzen.
Simon Diekmann
Aus Ostwestfalen-Lippe kommend, habe ich aufgrund meines großen Interesses an der Politik und Kulturen Europas zum Wintersemester 2023/2024 angefangen, Integrierte Europastudien zu studieren. Gerade der geschichtliche Aspekt und der Blick in die Zukunft haben stets mein Interesse geweckt. Der Europablog gibt mir die Möglichkeit, über Themen zu schreiben, die ich spannend finde und ich anderen Leuten näherbringen möchte.
Mathilda Grotzinger
Nach dem Abi wusste ich nicht so wirklich was ich in meiner Zukunft machen möchte. Mein Interesse für Politik bestand schon immer, dennoch waren mir Politikwissenschaften immer zu einseitig.
Integrierte Europastudien war somit die perfekte Möglichkeit für mich dieses Interesse noch an etwas anderes zu knüpfen. Zuerst noch nie von der Möglichkeit des Studiengangs gehört, bin ich ziemlich fasziniert von den unterschiedlichen Thematiken mit denen ich mich in der nächsten Zeit auseinander setzen werde.
Die Kombination von Politik- und Kulturwissenschaften spricht mich an und ich erhoffe mir viel über unsere Welt und die politischen Prozesse innerhalb der EU zu lernen.
Das Schreiben hat mir schon immer viel spaß gemacht und ich hoffe hier andere Menschen mit meinen Interessen erreichen zu können.
Hier geht es zu Mathildas Texten
Joshua Härtel
Seit 2021 studiere ich an der Uni Bremen. Politisches und Historisches soll in meinen Texten beleuchtet werden. Nicht erst seit „Oioioiropa“ von den Orsons sind mir die Themen, die im EuropaBlog besprochen werden, wichtig und manchmal sehr nah: Brexit, Rechtsruck, Krisenstimmung und Drangsal ist nach wie vor nicht für Deutschland beim ESC… es ist erschreckend. Zuletzt außerdem ein Angriffskrieg mit dem wir uns konfrontiert sehen, der alle bewegt. Ich möchte Eindrücke über diese Entwicklungen in Worte fassen und hier mit euch teilen.
Hier geht es zu Joshuas Texten
Lea Heitz
Als Münchnerin hatte ich bisher noch wenig Kontakt mit dem deutschen Norden. Doch der Studiengang „Integrierte Europastudien“ und die Möglichkeit im Zuge dieses Studiengangs auch ein Auslandssemester angehen zu können, überzeugten mich schließlich davon, bayrische Berge gegen Nordseeluft einzutauschen.
Zwar muss ich mich erstmal von meinem „Servus“ verabschieden und ans „Moin“ gewöhnen, doch immerhin das etwas graue, kalte Wetter in Bremen macht mir nach meinem Auslandsjahr in London nicht mehr viel aus.
Ich freue mich auf die kommende Zeit und hoffe durch meine Lust am Schreiben und mein Interesse an Themen rund um Reisen, Leben und Politik in Europa viele spannende Artikel auf die Beine stellen zu können.
Johann Hildebrandt
Hallo, ich bin Johann und studiere seit dem Wintersemester 23/24 integrierte Europastudien an der Universität Bremen. Die Verbindung meiner Interessen in Politik, Kultur und Geschichte macht dieses Studium besonders spannend für mich. Der Europablog bietet mir eine gute Gelegenheit, mich intensiv mit spezifischen Themen auseinanderzusetzen.
Hier geht es zu Johanns Texten
Romy Hoffmann
Zum Wintersemester 22/23 habe ich meine geliebte Heimat Köln verlassen um mich in den integrierten Europastudien in Bremen mit einem Haufen spannender Themen zu befassen: Geschichte, Politik, Kultur und so viel mehr, was diesen Studiengang ausmacht.
Mich fasziniert, wie die Europäische Union zu internationalem Austausch und Erfahrungen über Ländergrenzen hinweg beiträgt und das möchte ich auch in den Blog tragen: Mein Interesse an Sprachen, Auslandserfahrungen, kulturellem Austausch und alle spannenden Themen, die mir sonst noch so über den Weg laufen.
Aurora Iannantuoni
Hallo, ich bin Aurora!
Seit dem Wintersemester 23/24 studiere ich Integrierte Europastudien und liebe es, Neues zu lernen und darüber zu schreiben. Nach meinem dreijährigen Aufenthalt in Italien bin ich froh, hier die Möglichkeit zu haben, etwas darüber zu berichten, und gleichzeitig interessante Themen von anderen Autor:innen lesen zu können. Meine Zeit in Italien hat meine Leidenschaft für die europäische Kultur und Geschichte noch weiter vertieft, und ich freue mich darauf, diese Perspektive in meinen Texten einfließen zu lassen.
Hier geht es zu Auroras Texten
Jana Keller
Im Ruhrgebiet aufgewachsen, zog es mich nach dem Abitur gen Norden und ich tauschte „Tach“ gegen „Moin“ ein. Zum Wintersemester 2021/22 begann ich in Bremen Integrierte Europastudien zu studieren. Der Studiengang bringt eine Vielfalt mit sich, die meine kulturellen, sprachlichen und politischen Interessen abdeckt. Ich freue mich, diese hier im Blog weiter ausleben zu dürfen, spannende Inhalte zu recherchieren und Artikel zu schreiben.
Lennart Klook
Hallo, ich bin Lennart, habe im Wintersemester 24/25 an der Universität Bremen das Studium der Integrierten Europastudien begonnen. Ich habe ein ausgeprägtes Interesse an der europäischen Politik und möchte mit interessanten und aufschlussreichen Beiträgen auch bei anderen das Interesse an Europa wecken! An dem Studiengang interessiert mich besonders die interdisziplinäre Ausgestaltung – man schaut in ganz viele verschiedene Themenfelder rein! Ich hoffe, dass ich mit interessanten Artikeln Gutes zum Europablog beitragen kann und freue mich darüber, von meinen Kommilitonen zu hören!
Hier geht es zu Lennarts Texten
Jean Kruschinsky
Aus dem Trubel Berlins, mitten in einem naturwissenschaftlichen Studiengang sitzend, lockte mich meine Neugier an den integrierten Europastudien, nun zu einem geisteswissenschaftlichen Studium, nach Bremen. Die Möglichkeit verschiedenste Perspektiven über und Erinnerungen an Europa in einem Blog zu vereinen begeistert mich. So hoffe ich, tragen meine Beiträge zu einer Ausweitung der Themenfelder bei, und bin umso neugieriger zu erfahren, was meine Kommilitoninnen / Kommilitonen zu berichten haben.
Darya Kudravets
Hallo, ich heiße Darya. Mein Interesse für Politik und Kultur hat mich zu dem IES Studium geführt und nun studiere ich im WiSe 23/24 hier im gemütlichen Bremen. Ich finde, dass der Europablog eine tolle Möglichkeit ist, sich auszutauschen und über andere Kulturen zu lernen. Dadurch, dass ich gebürtige Weißrussin bin, beschäftigt mich Osteuropa im Allgemeinen sehr und ich bin der Meinung, dass es nötig ist Europa und die Demokratie zu bewahren und wertzuschätzen. Sehr gerne lerne ich auch über andere Kulturen und versuche, jeden Tag meinen Horizont über unseren Kontinent zu erweitern.
Greta Lücke
Hi ich bin Greta. Ursprünglich aus Bayern kam ich im WiSe 22/23 nach Bremen um mich den Integrierten Europastudien zuzuwenden. Was mich jedoch viel mehr ausmacht als das, ist glaube ich meine Liebe zu Literatur, Kreuzworträtseln, Brot und Italien. Ich freue mich durch den Europablog mein journalistisches Schreiben zu verbessern und mich über Themen wie Feminismus, Südosteuropa und Literatur auszutauschen.
Elias Mahlstädt
Ich bin Elias und studiere seit dem Wintersemester 2023/24 Integrierte Europastudien in Bremen. Dabei finde ich die verschiedenen Disziplinen unseres Studiengangs Kultur, Geschichte und Politik besonders interessant. Der Europablog gibt mir die Möglichkeit, mich mit interessanten Themen rund um unseren Kontinent Europa zu befassen.
Alona Manhasarian
Armenierin aus der Ukraine, die in Deutschland lebt.
So werden mich meine Bekanntschaft und mein Freundeskreis beschreiben. Ich werde noch „und spanische Musik liebt“ hinzufügen. Nach fast 21 Jahren in der Ukraine bin ich im September 2020 in Deutschland gelandet. Komplett alleine in einem anderen noch fremdem Land, ohne Angst, jedoch mit Neugier. Das Europa-Blog bietet mir die Möglichkeit, meine Gedanken aufs Papier zu bringen und mit anderen zu teilen.
Lucia Niem
Nach meinem einjährigen Freiwilligendienst in Rumänien hat es mich für mein Studium der Integrierten Europastudien im WiSe 2022/23 nach Bremen verschlagen.
Inhaltlich möchte ich mich inspiriert von meiner Zeit in Rumänien mit der osteuropäischen Kulturen, Geschichten und Gesellschaften auseinandersetzen und vielleicht hier und da ein paar Anekdoten einstreuen.
Giulia Nitschke
Als geborene Schleswig-Holsteinerin bin ich im Gegensatz zu den meisten meiner Kommiliton:innen mit Bremen tatsächlich mehr in den Süden gezogen. Jedoch bleiben mir Dinge wie das norddeutsche Wetter und Moin erhalten. Somit habe ich im WS 23/ 24 mein Studium im Fach Integrierte Europastudien direkt nach dem Abitur angefangen. Ein weiterer Gegensatz zu den meisten meiner Kommiliton:innen ist, dass ich noch nicht immer politisch interessiert war, sondern erst seit ein paar Jahren. Da Geschichte jedoch ein Thema war, für das ich mich seit der frühesten Kindheit interessiert habe, sei es Geschichten aus der Kindheit meiner Großeltern oder Archäologie, waren die Politik und Kultur nie weit entfernt.
Maxim von Lücken
Moin, ich bin Maxim und habe im Wintersemester 22/23 im schönen Bremen begonnen IES zu studieren. Jetzt freue mich über die Gelegenheit beim Europablog über spannende Themen schreiben zu können. Dabei interessieren mich besonders die postsozialistischen Länder Europas und dortige politische Entwicklungen oder geschichtliche Ereignisse.
Rike Pegel
Acht Monate bin ich durch Europa gereist. In dieser Zeit hat sich bei mir vieles gewandelt. Ich habe zwei Hunde adoptiert und meine Einstellungen zu vielen Themen haben sich verändert. Eigentlich wollte ich immer Politikwissenschaften studieren. Doch auf meiner Reise ist mir bewusst geworden, dass ich mich auch über die deutschen Grenzen hinaus mit dem Thema Politik und Kultur befassen möchte. So bin ich auf den Studiengang IES gestoßen. Ich freue mich darauf, hier über meine Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten und bin gespannt, was alles noch so auf mich zukommen wird.
Gastautor*innen
Wir freuen uns immer über Beiträge von Gastautor*innen. Das können Gedanken sein, die dir in einem Seminar gekommen sind, ein Exkursionsbericht oder Artikel zu europapolitischen Themen. Wir helfen dir gerne beim Schreiben von Posts und geben Feedback auf schon Geschriebenes. Meld dich!