, ,

Alle Jahre – Breminale!

Wenn abends auch der Osterdeich noch voller Lichter ist und Musik und der Duft von köstlichstem Essen Bremerinnen und Bremer in den Bann zieht, dann ist es wieder so weit: Die Breminale!

Vom 09. – 13. Juli findet wieder das kostenlose Open-Air Festival am Osterdeich statt und sorgt neben ausreichend Verpflegung auch durch ein vielfältiges Programm für ordentlich Unterhaltung:

Musikalisch findet ihr auf den neun Bühnen diverse DJ Sets, Hip Hop und Alternative Rock. Auch einige Acts im Bereich Jazz, Techno, Metal, Afrobeat, Indie, House, Pop oder oder oder… sind zu finden. Es ist also für jeden Musikgeschmack etwas dabei!

Wer hingegen selbst aktiv werden möchte, kann natürlich auch einen Tanz-Crashkurs oder den Anwohner:innen-Flohmarkt besuchen oder an einem Festivalquiz teilnehmen. Es gibt Karaoke, viele verschiedene Workshops, Bingo und Ausstellungen, sodass es zu jeder Zeit und an jeder Ecke etwas zu erleben gibt. Zu finden sind außerdem spezielle Programmpunkte für Kinder wie ein Puppentheater, Kinderschminken oder eine Kids-Disco. Oder aber ihr knüpft beim Speed-Dating neue (romantische) Kontakte. Bei diesen Aktivitäten solltet ihr einmal vorher schauen, ob gegebenenfalls ein paar Kosten anfallen :)

Ihr seht also: Die Möglichkeiten, sich die Zeit auf der Breminale zu vertreiben, sind scheinbar endlos. Wer sich noch einmal einen genaueren Überblick über alle Acts und Aktionen holen möchte, schaut am besten mal bei der Breminale-Seite vorbei und stöbert sich durch die Acts: https://breminale-festival.de/acts. Wer das Programm für einen bestimmten Tag wissen möchte schaut am besten einmal bei dieser Übersicht vorbei: https://breminale-festival.de/programm .

Wenn ihr vor Ort seid, dann achtet auch gerne mal auf das RESPEKT Logo. Damit kennzeichnet die Breminale die Bereiche, in denen sie sowohl ihr soziales, als auch ihr ökologisches und nachhaltiges Engagement weiterentwickelt. Die Breminale ist sehr bemüht, offen und zugänglich für alle zu sein und arbeitet stets daran so barrierearm wie möglich zu sein. Die Veranstalter setzen immer mehr auf Mehrweg, energiesparende Leuchtmittel und regelmäßige Reinigungen des Geländes, wodurch auch ein ökologischer Beitrag geleistet wird. Es gibt sowohl ein Konzept für den Umgang mit der Nachbarschaft, als auch ein ausgefeiltes Awareness-Konzept, sodass sich sowohl Anwohner:innen, als auch Besucher:innen sicher und wohl fühlen können.

Doch wer über die Breminale redet muss auch leider immer über eins reden: Geld. Denn die Breminale hat besonders seit der Corona-Zeit ab 2020 zu wenig Geld, um ohne externe Hilfen überleben zu können. Fehlende Fördermittel und steigende Kosten erschweren dabei die Lage. Derzeit erzielt die Breminale einige Umsätze aus der Gastronomie vor Ort, städtische Förderungen durch den Senator für Kultur sowie Sponsorings und Programmbeiträge durch Partner:innen. Zudem gibt es sogenannte „Soli-Tickets“. Dabei handelt es sich nicht um Eintrittskarte für die Breminale, denn diese soll auch weiterhin kostenfrei für alle bleiben. Vielmehr sind die Soli-Tickets als symbolischer Akt der Solidarität zu verstehen, mit denen das Festival finanziell unterstützt werden kann. Alternativ können natürlich auch „klassische“ Spenden getätigt werden. Aber auch Essen, Getränke oder Merch zu kaufen, ist bereits eine Unterstützung, um das Festival am Osterdeich auch zukünftig zu sichern.

Also: Genehmigt euch eine kleine Auszeit von der Prüfungsphase und schaut einmal vorbei! Ich muss jetzt nämlich auch los: Die Breminale wartet!

 

Bildquellen:

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert