Liebe Studierende,

langsam kehrt das Leben auf dem Campus der Universität Bremen zurück. Zumindest das Café Central verkauft schon wieder Mittagessen und neben den bereits laufenden Laborpraktika bahnt sich eine Teilpräsenz von Lehrveranstaltungen an. Auch die AOK Bremen/Bremerhaven hat seit dem 31.05.2021 die Kundenberatung auf dem Campus wieder aufgenommen – natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Regeln und Hygiene-Vorschriften.

Noch sind wir aber von dem, was ein Studium an der Universität Bremen ausmacht, weit entfernt: gemeinsame Vorlesungen mit den Kommiliton*innen im Hörsaal, ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, Lerngruppen und WG-Partys. Der Einschnitt, den die Corona-Pandemie in eurem täglichen Studienleben hinterlassen hat, kann sich aber auch langfristig auswirken. Denn viele Studierende kämpfen neben der sozialen Isolation, die eine digitale Lehre mit sich bringen kann, auch mit finanziellen Herausforderungen. So haben laut Weser-Kurier von den rund 30.000 Studierenden im Land Bremen ca. 72 Prozent während der Pandemie ihren Nebenjob verloren. Demzufolge hat sich auch die Anzahl der Studienkredite mehr als verdoppelt.

Umso mehr freut es uns als AOK Bremen/Bremerhaven, talentierte und engagierte Studierende im Rahmen der Deutschlandstipendien zu fördern.

Doch die AOK Bremen/Bremerhaven steht euch nicht nur als Förderin zur Seite. Darüber hinaus bieten wir als regionale Gesundheitskasse für alle Studierende interessante Angebote. So habt ihr zurzeit die Möglichkeit, medizinische Einweg OP-Schutzmasken für den Alltag von uns zu bekommen. Das Einzige, was ihr hierfür machen müsst, ist, auf folgenden Link zu klicken: https://www.aok.de/pk/bremen/inhalt/tauschkarte/

Du bist sportlich aktiv, ehrenamtlich tätig oder förderst aktiv deine Gesundheit? Dann empfehle ich dir die AOK Bonus-App. Die AOK Bremen/Bremerhaven belohnt dein gesundheitsbewusstes Verhalten mit bis zu 130 Euro im Jahr. Schau doch einfach mal rein: AOK_Studierendenflyer

Solltest du Fragen haben, dann melde dich gerne bei mir!

Armin Marek Prasuhn

Teamleitung