Liebe Studentinnen und Studenten,

Wolfgang Ritter war einer der ersten Unternehmer überhaupt, der die Universität Bremen unterstützt hat. Es ist bemerkenswert: Ohne Abitur und akademischen Hintergrund wurde der Chef der Brinkmann AG doch 1971 einer der engagiertesten Förderer der jungen Universität – und die Stiftung, die seinen Namen trägt, ist es bis heute geblieben. Seit einem halben Jahrhundert.

Warum? Wissenschaft fördern und damit Zukunft gestalten ist das zentrale Anliegen der Wolfgang-Ritter-Stiftung. Die unternehmerische Weitsicht von Wolfgang Ritter dient uns als Vorbild, als Blueprint für eine stifterische Weitsicht. Denn wir unterstützen sehr spannende, zukunftsweisende Dinge, und talentierte, kreative Wissenschaftler, die das Zeug haben, positiven Wandel zu ermöglichen. Wir handeln nach Wolfang Ritters Leitidee, „Wandel als Ansporn zu verstehen“, und setzen sein soziales und gesellschaftliches Engagement in zeitgemäßer Form fort. Ein Beispiel dafür ist unser Engagement für das Programm der Deutschlandstipendien.

Das Förderspektrum der Stiftung umfasst vier Themen: wertorientierte Unternehmensführung, Nachhaltigkeit, Globalisierung und betriebliche Funktionslehre. Wir loben beispielsweise jährlich den Wolfgang-Ritter-Preis und den Wolfgang-Ritter-Studienpreis aus. Eine weitere Aktivität sind die Bremer Universitäts-Gespräche; hier finden seit 1988 Debatten zu den zentralen Fragen der Zeit statt, sei es die alternde Gesellschaft, die Zukunft der liberalen Demokratien, Lehrerbildung oder Robotik – interdisziplinär, von und für die Wissenschaft und die Gesellschaft. In wenigen Wochen, Anfang Oktober, wird auf den 33. Bremer Universitätsgesprächen das Thema „Data Science“ diskutiert.

Noch ein Wort zu Wolfgang Ritter: Er war Vorsitzender des Vorstandes und Alleininhaber der Martin Brinkmann AG in Bremen. Mit annähernd 6.000 Beschäftigten und einem Milliardenumsatz gehörte sie zu den größten und erfolgreichsten Unternehmen Norddeutschlands.

Für mehr Informationen schaut auf unsere Website:

https://wolfgang-ritter-stiftung.de

oder schreibt mir. Ich freue mich auf Euer Feedback und würde gern mehr von Euren Initiativen, Ideen und Engagements wissen.  

Euer

Alexander Witte,
Vorstandsmitglied, Wolfgang-Ritter-Stiftung Bremen
c/o FIDES Treuhand GmbH & Co. KG
Birkenstraße 37, 28195 Bremen
awitte@wolfgang-ritter-stiftung.de