Die Universität und die Sparkasse Bremen verbindet eine langjährige Partnerschaft. Ein wichtiger Baustein ist unsere Förderung für das Deutschlandstipendium. Dabei leisten die Sparkasse Bremen und ihre „Gut für Bremen“-Stiftung schon seit über zehn Jahren eine finanzielle Unterstützung für junge Menschen in ihrer universitären Ausbildung. Die von der Universität Bremen ausgewählten Studierenden erhalten eine Finanzspritze in Höhe von 300 Euro im Monat. Die Hälfte steuert die Sparkasse Bremen bei, die andere Hälfte trägt das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Aktuell sponsert die Sparkasse Bremen vier Deutschlandstipendien – zwei an der Universität Bremen und zwei an der Hochschule Bremen. Mit dieser Förderung drücken wir unsere Wertschätzung und Anerkennung dafür aus, dass sich junge Menschen nicht nur in ihrem Studium einbringen, sondern sich auch sozial engagierten und für andere einsetzen, zum Beispiel bei der Betreuung von Familienangehörigen. Das passt sehr gut zu uns, denn auch die Sparkasse Bremen leistet auf vielfache Weise Beiträge zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region. Sie investiert Jahr für Jahr einen beachtlichen Teil ihrer Erträge für Förderzwecke vom Kindergarten über den Sportverein bis hin zu den großen kulturellen Highlights der Stadt.

„Der neue Hauptsitz der Sparkasse Bremen im Technologiepark der Universität Bremen.“ © Sparkasse Bremen, Fotograf: Piet Niemann.

Ende 2020 ist die Sparkasse Bremen mit ihrem Hauptsitz in den Technologiepark gezogen. Die Universität und die Sparkasse Bremen sind also nicht nur Partner, sondern auch Nachbarn. Die Menschen, die in unserem neuen Gebäude arbeiten, sind Bankkaufleute und Wirtschaftswissenschaftler, aber auch E-Commerce Kaufleute und Spezialisten für künstliche Intelligenz, die zum Beispiel bei unserer digitalen Vermögensverwaltung „Smavesto“ zum Einsatz kommt. Mit dem „Bremer Konto Start“ ist die Sparkasse Bremen ein starker Finanzpartner für Studierende: das Konto ist kostenfrei, klimaneutral und bietet eine attraktive Verzinsung auf die ersten 500 Euro. Auf Wunsch gibt es auch eine kostenlose Kreditkarte. So entstehen zwischen Universität, Technologiepark und der Sparkasse Bremen immer mehr Verbindungen, die in Zukunft noch stärker wachsen sollen. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch!

Julia Maxwitat-Balzer, Geschäftsführerin „Gut für Bremen-Stiftung“ der Sparkasse in Bremen