Die KELLNER & STOLL-STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT fördert ganz allgemein Wissenschaft und Forschung. In ihrer Satzung wird dies weiter ausgeführt: „Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung von Forschung und Lehre an der Universität Bremen einschließlich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf den Gebieten des Umwelt- und Ressourcenschutzes, des Klimawandels und des Klimaschutzes sowie der erneuerbaren Energien und inhaltlich verwandter Forschungs- und Lehrgebiete. Zur Verwirklichung des Stiftungszwecks können insbesondere Stipendien, Zuschüsse für wissenschaftliche Publikationen und Veranstaltungen, für Forschungsprojekte und Drittmittelanträge gewährt werden.“

Ein Deutschlandstipendium passt sehr gut zu dieser Ausrichtung, wenn die oder der Geförderte ein Studium absolviert, das mit den inhaltlichen Spezifikationen kompatibel ist. Die Stiftung unterstützt an der Universität Bremen besonders gerne und aus voller Überzeugung, weil die Auswahlkriterien nicht nur die Studienleistungen, sondern den ganzen Menschen erfassen. Auch, dass es keine klare 1 : 1 – Beziehung gibt, gefällt uns, denn dadurch kann ein ganzer Jahrgang als Gruppe viele der Sponsoren kennenlernen und vice versa. So haben wir schon viele interessante Gespräche mit jungen Menschen geführt, zu denen wir bei einer direkten Zuordnung keinen Kontakt gehabt hätten.

Zu den aktuellen Deutschlandstipendiat:innen und ihren Vorgängerjahrgängen gehören übrigens auch einige Studierende, die eine zusätzliche Förderung für ihre Bachelor- oder Masterarbeit von der Stiftung erhalten haben. Das eine schließt das andere nicht aus. Unser Ziel ist es, junge Menschen nicht nur aufgrund der Inhalte, die sie bearbeiten, zu fördern, sondern sie auch bei ihren Aktivitäten zu begleiten, wenn sie möchten zu beraten oder mit ihnen zu fiebern, wenn es um die Verteidigung der Arbeit geht. Wir sind neugierig auf ihre Themen und Ideen und unterstützen schon einmal ein Projekt, das andere für sehr ambitioniert, sprich: kaum durchführbar, halten, weil es auch darum geht, sich auszuprobieren und hier und da gegen den Strom zu schwimmen, manchmal sogar wörtlich, denn viele unserer Geförderten haben sich Themen aus den marinen Umweltwissenschaften gesucht.

Manchmal klingt ein Thema zunächst sehr einfach, um sich dann als hochgradig komplex herauszustellen: „Kann denn Fischefüttern ein Problem sein?“(im englischen Original: To feed or not to feed), um ein Beispiel zu nennen, das sogar mit dem >CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft< ausgezeichnet wurde. Diesen Preis haben wir zusammen mit dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung, den Alumni der Universität Bremen e.V. und der Universität ins Leben gerufen. An ihm wird ein weiteres Prinzip unserer Arbeit deutlich: Kooperation. Auch das Deutschlandstipendium ist das Ergebnis von Zusammenarbeit, in diesem Fall vom Bund und den Landesinstitutionen sowie den Sponsoren.

Aus der Stiftungsarbeit heraus haben sich im Laufe der Zeit seit der Gründung 2012 für uns zahlreiche weitere Aktivitäten ergeben. So engagieren wir uns in diesem Jahr besonders für „unsere“ und Ihre Universität Bremen, die Anfang 2021 unter großer finanzieller Bedrohung stand und gleichzeitig ihren 50. Geburtstag feiert. Die Beiträge der Stiftung der Universität Bremen und ihrer Treuhandstiftungen, zu denen auch die KELLNER & STOLL-STIFTUNG gehört, stehen unter dem Motto: „MACHT SINN! Stiften gehen. Wissen schaffen“. Besser und knapper kann man kaum formulieren, was wir tun, um Sinn zu stiften.

Wir freuen uns auf weitere Inspirationen und Kontakte mit Ihnen, den Deutschlandstipendiat:innen. Gern dürfen Sie uns ansprechen, anrufen oder eine Nachricht schreiben.

KELLNER & STOLL–STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT
c/o Dr. Rita Kellner-Stoll und Reiner Stoll