Studentische Hilfskraft im Bereich Webdesign, UI, UX gesucht

In dem Projekt CARO – CARE-Reflection-Online – suchen wir eine engagierte Hilfskraft für 20 bis 40 Stunden im Monat.

Über das Projekt

In dem vom BMBF geförderten Projekt CARO geht es um die mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung. Ziel des Vorhabens ist es, eine computergestützte, multimediale, fallbasierte und kooperative Lernumgebung sowie eine App für Auszubildende zu entwickeln. Das Projekt ist zunächst bis April 2019 befristet und wird in Kooperation mit verschiedenen Pflegeschulen durchgeführt.

Wir bieten

Ein kreatives Umfeld in einem innovativen Forschungsprojekt mit Bezug zu aktuellen und relevanten Fragen der Pflegeforschung. Wir arbeiten mit aktuellen und zukunftsfähigen Technologien. Im Projekt werden wir mit dem Meteor Framework eine Echtzeit-Anwendung für die Lernunterstützung der Auszubildenden umsetzen. Die Benutzung dieser Anwendung wird die Basis für die Pflegedidaktische Forschung bieten. Dein Beitrag (z.B. Design, UI, Code) wird in jedem Fall bei Veröffentlichung auf Wunsch erwähnt werden.

Darüber hinaus bieten wir flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Grundsätzlich ist es zudem möglich und auch erwünscht in unserer Arbeitsgruppe eine Abschlussarbeit (Bachelor/Master) im Rahmen des Forschungsprojekts zu schreiben.

Deine Aufgaben
  • Entwerfen von Paper Prototypes inklusive Testen mit der Zielgruppe
  • Entwickeln von responsiven UI Designs in HTML/CSS unter der Berücksichtigung von Google Material Design
  • Testen der UI’s mit verschiedenen Endgeräten/Bildschirmen
  • Testen und verbessern der UX in Zusammenarbeit mit der Zielgruppe des Forschungsprojekts

Dein Profil

Design
Du hast schon einmal eine App oder Website mit Responsive-Design entwickelt/mitentwickelt und hast daher mit HTML + CSS und UI Design grundlegende Erfahrungen gesammelt.
Alternativ hast du grundlegende Erfahrungen im Bereich UI / UX Design und hast auch schon das eine oder andere Logo oder Corporate Design entworfen oder umgesetzt. Du bist jedoch motiviert dich im Bereich HTML/CSS und responsive Layout weiterzubilden.

Entwicklung (Optional)
Optimalerweise hast du schon mit JavaScript kleinere oder größere Anwendungen entwickelt oder aktives Paper Prototyping um Vorfeld der Software Entwicklung umgesetzt.

Arbeitsweise
Du kannst sicher und zuverlässig selbstständig arbeiten und deine Ergebnisse regelmäßig in Meetings präsentieren. Du hast Spaß an ungewissem Ausgang von experimentellen Themen und bist bereit, einen ersten Schritt in die Forschungspraxis zu setzen.

Du fühlst dich angesprochen und bist neugierig geworden?

Dann melde dich bitte schriftlich mit einer kurzen, formlosen Zusammenfassung über dich (3-4 Sätze) via Email bei Jan Küster (jkuester@uni-bremen.de).