Welche Verantwortung trägt die Kulturwissenschaft?

Am 19.02.21 bin ich zum Bremer Marktplatz gegangen, um den Opfern des rassistischen Anschlages des letzten Jahres in Hanau zu Gedenken und meiner Solidarität den Betroffenen gegenüber Ausdruck zu verleihen. 700 weitere Menschen standen mit mir auf diesem Platz, auch um ein Zeichen gegen den strukturellen Rassismus in Deutschland und weltweit zu setzen. Nach der Gedenkkundgebung bin ich mit schweren Herz nach Hause gegangen. Wie kommt es, dass dies in der deutschen Bevölkerung als Einzeltat abgestempelt wird? Wieso kann sich die weiße Bevölkerung, zu der ich auch gehöre, nicht ihrer Schuld und ihrer Engstirnigkeit bewusst werden? Das sind nur zwei meiner vielen, schweren Gedanken zu dieser Zeit. Ich habe mich mit meiner Rolle in unserer Gesellschaft beschäftigt. Dazu gehört auch Studierende der Kulturwissenschaft zu sein. Ich habe mich gefragt, worin sehe ich die Aufgabe der Kulturwissenschaft? Ich sehe ihre Aufgabe in der Veranschaulichung und vor Augen Führung des strukturellen Rassismus. Ich sehe ihre Aufgabe darin, den Betroffenen als Sprachrohr zu dienen um ihren Zorn, ihre Angst, ihre Trauer und ihre Stärke mitzuteilen. Ich sehe ihre Aufgabe darin ein Teil zur Aufklärung der Kolonialzeit beizutragen. Ich sehe ihre Aufgabe darin die immer noch fest in der Gesellschaft verankerte westliche Vorherrschaft aufzubrechen und abzubauen. Und es ist nicht nur die Aufgabe der Kulturwissenschaft, sondern auch unsere als Studierende dieses Faches, meine und deine.