Teilnehmende Beobachtung von Esther

29. 02. 2021, 14:30 Uhr

Ich gehe für meine Teilnehmende Beobachtung in den Seitenstraßen des Sielwalls umher. Es schneit große Schneeflocken, die sich zu einer weißen Decke auf dem Gehweg und den Autos legen. Ich kann bei jeden meiner Schritte ein Knistern hören und den Schnee unter meinen Fußsohlen spüren. Die Luft riecht kalt, nass aber auch sehr frisch. Auf meiner Haut im Gesicht kann ich die Kälte spüren. Etwa 20 Meter von mir entfernt sehe ich sechs Kinder, drei Mädchen und drei Jungen, die gemeinsam mit einem Erwachsenen eine Schneeballschlacht über die Straße veranstalten. Daraufhin forme ich auch einen Schneeball, um zu sehen wie das ist. Der Schnee fühlt sich kalt und nass an und beginnt bereits frühin meinen Händen  zu schmilzen und diese kalt werden zu lassen. Alle Kinder tragen Schneehose und eine dicke Winterjacke außer ein Mädchen, sie trägt Jeans. Alle kreischen und lachen laut, während sie sich hinter den Autos verstecken. Ich laufe nach dieser Betrachtung weiter. Mir kommt ein Fahrradfahrer entgegen, der sich bemüht auf der zugefrorenen Straße voran zu kommen. Sein Gesicht ist hauptsächlich von einem Schal und einer Mütze verdeckt, genauso wie seine Hände von Handschuhen. Ich kann das Rattern seiner Fahrradkette hören und das Rutschen der Räder auf dem Eis. Er fährt an mir vorbei. Ein paar Meter weiter, ich bin an einer Kreuzung, an deren einen Ecke ein geschlossenes Restaurant ist. Vor diesem steht eine Mann und ein Frau. Sie betrachten in diesem Moment beide einen zwei oder drei jährigen Jungen, der in einem Schlitten sitzt und sich an dessen Schnur festhält. Die Schnur endet in der Hand der Frau. Daneben steht ein Schneemann, der mir bis zur Hüfte reicht. Er trägt eine Süßkartoffelnase, deren Duft ich nicht wahrnehmen kann. Man hört von weiter hinten Gelächter eines Kindes und eines Mannes. Der Mann zieht zwei Kinder, nicht älter als sechs, in zwei Schlitten durch die Straße. Zu dem Gelächter kommt noch das Motorengeräusch der Autos und ihrer durchdrehenden Reifen, die nur mit Mühe ein und ausparken können.

Man kann feststellen, wie besonders es für Bremer ist, einen Tag im Schnee zu verbringen. Noch nie habe ich in diesen kleinen Straßen so viele Menschen und vorallem Kinder gesehen oder so freudig wahrnehmen können.