Nun kam es zum aktiven Teil der Performance. Dieser war ein wichtiger Bestandteil für unsere End Performance. Sie diente uns zum Austesten von Möglichkeiten und Grenzen, die sich mit der Gruppe bieten. Wir wollten sehen, ob die Ideen und Überlegungen, die wir uns gemacht haben, angenommen werden und ob der gewünschte Effekt, den wir uns erhofften, eintreffen wird. Die Grundidee war, der Gruppe ein Erlebnis zu bieten, in dem sie ihre eigene Fähigkeit für Zivilcourage erfahren können und eventuell daran zu wachsen. Es sollte zum Eingreifen anregen und Mut fördern, sowieso die Hemmschwelle für ein Eingreife in eventuellen Situationen senken. Dieses wollten wir mithilfe eines Theaters zum Mitmachen erreichen. Dabei war es uns wichtig niemanden in diese Situation zu zwingen, sondern auch den Freiraum  zu geben, währenddessen den Raum bzw. die Situation zu verlassen, weswegen wir dies zu Anfang kommuniziert haben.

Die Szene sollte eine alltägliche Szene sein, die überall passieren kann und wahrscheinlich auch vielen Leuten schon so oder ähnlich passiert ist. Es handelt sich um eine Situation in einem Bus, bei dem zwei Mädchen auf dem Nachhauseweg von der Disko sind und im Bus von einem Mann sehr unangenehm belästigt werden. Dies geschieht zuerst verbal und zuletzt auch körperlich. Dabei wurden die Rollen des Busfahrers , der beiden  Mädchen und des unbekannten Mannes von uns übernommen. Um die Szene möglichst real für alle Beteiligten wirken zu lassen, haben wir den Aufbau wie in einem Bus konzipiert. Vorne hat der Busfahrer Platz genommen. hinter dem Busfahrer saßen alle kommilitonen in 2er reihen rechts und liks verteilt. ganz hinten nahmen nach dem Einsteigen die Mädchen  auf einem 4er Sitz platz. So konnten die Kommilitonen eher durch Zuhören die Szene beobachten. Zusätzlich gab ihnen das auch die Möglichkeit, sich aktiv umzudrehen, um den Schauspielern die Teilhabe zu signalisieren. 

Im folgendem wird die Szene in Dialogform dargelegt:

Rollen: Der Busfahrer, Zwei Freundinnen: Ari und Bella, der unbekannte Mann

Busfahrer: Moin Manni,, wie sieht es bei dir aus? Ich bin noch auf Tour aber gleich Feierabend, ist ja jetzt schon 3:48 Uhr. Bin grad Abzweig Anhausen, hier liegt ja auch der Hund begraben, noch nicht mal ne Straßenlaterne funktioniert hier…

Und das Stück bis Freihof zieht sich… meine Güte … ja ja 

Aber hatte bisher ne ruhige Nacht, jetzt schon nur noch ne Handvoll  Fahrgäste , lohnt ja fast gar nicht ,.. aber gleich  kommt noch die Haltestelle an der Eisenschänke, die letzten Nachtschwärmer aufgabeln. 

Jo, genau, dann hören wir uns Mach es jut, bis Morgen 

 

*Zwei junge Mädchen um die 18  steigen ein und setzen sich relativ weit nach hinten in den Bus*

 

Ari: Uff Endlich sitzen …. aber das war ja wohl ein mega Abend

Bella: Erste Party nach Corona, war schon gut voll … auch haben ja auch echt viele Leute wiedergesehen.

Ari: Ja, Mann! Hat Laura dir eigentlich Hallo gesagt? Die ist direkt zu mir gekommen, hat wohl vergessen, was sie letztens abgezogen hat..

Bella: Ja echt ey, aber scheiß drauf!… Die hatte alle Lampen an und hat ja gar nichts mehr gemerkt .

 

*Der Bus hält an der nächsten Haltestelle und ein Mann steigt in den Bus*

 

Busfahrer: Zigarette aus Kollege!

 

* Der Mann pustet den letzten Zug seiner Zigarette in den Bus, guckt sich im Bus um und steuert schließlich gezielt auf die Mädchen zu. Die beiden Mädchen schauen sich fragend an, als sich der Mann zu Ihnen auf der 4-er Platz setzt.*

 

Mann: Was macht ihr zwei Hübschen denn nachts alleine hier?

 

*Er mustert die Mädchen mit einem anzüglichen Blick von oben nach unten. Die Mädels gucken verunsichert und drehen sich etwas weg.*

 

Mann: Ihr seht so aus, als wärt ihr in der Eisenschänke gewesen.

B: …Ja ja genau ..

Mann: Sei doch nicht so schüchtern

 

*Mann streichelt Bella über den Oberschenkel*

 

A: Fass sie nicht an!

 

*Eine Frau schaut von ihrem Handy auf und beobachtet die Situation*

 

Mann: Tut mal nicht so als hättet ihr keinen Bock ! So wie  ihr ausseht  wollt ihr doch angesporchen werden

Ari: Ne eigentlich nicht

Bella: Ne echt nicht 

Mann: Ich nehm euch auch beide mit , gar kein Problem. Wo wollt ihr denn aussteigen?

Bella: Da wo du nicht aussteigst

Ari: Lass mal nach vorne setzen

Bella: Ne man… seh ich gar nicht ein, wir saßen hier zuerst.

 

*Mann stubst Bella fester an*

 

Mann: Ist doch nichts dabei, Mensch, mach dich mal locker.

Bella: Ich bin locker , such dir einen anderen PLatz und lass uns in Ruhe

Mann: Ich sitz doch hier nur , das wird ja wohl noch erlaubt sein,… lächelt doch lieber mal 

Bella: Nein, safe nicht

Ari: Und für dich schon gar nicht

Mann: Ich flirte doch nur mit euch , ihr beiden seit doch bestimmt singel bei den engen jeans die ihr beide anhabt, in meiner Jeans wirds auch grad enger..

Ari: Bahh oh gott

 

*Mann fässt sich demonstrativ in den Schritt*

 

Bella: Es reicht jetzt, verpiss dich mal

Mann: Stellt euch nicht so an , ich kenne solche Weiber wie euch , die müssen doch nur mal richtig durchgef**** werden. 

 

*Die Frau legt ihr Handy zur Seite und schaut die Mädchen direkt an*

 

Frau: Belästigt der Typ euch? 

 

*Ari und Bella nicken dankar. Die Frau steht auf und stellt sich zu den Mädchen*

 

Frau: Du hast die Mädels gehört. Sie zu dass du sie in Ruhe lässt und dich woanders hinsetzt  sonst rufe ich die Polizei

 

*Der Mann ist genervt und verzieht sich mit einem verächtlichen stöhnen*

 

Zum Ende der Zwischenperformance  wurden alle Kommiliton/innen eingeladen, an die Tafel zu kommen und sich mithilfe eines Zeichens an einer Mut-Skala selbst einzuschätzen. Die Ergebnisse werden wir an einem späteren Zeitpunkt noch einmal betrachten und einen Bezug dazu herstellen.