Ordnung ist das halbe Leben…

Letzte Woche… (siehe  „Did you remember the milk?)

…hatte ich mir die Tools Remember-the-milk und Wunderlist angeschaut. Unter der Woche habe ich nun versucht sie in meinen Alltag zu integrieren.

And here are  the results of the mirapean jury und voting system.             12 points go to…

Wunderlist                                                                                                                                       Das Arbeiten mit Wunderlist klappt wunderbar als Browseranwendung. Bei meinen ersten Recherchen für die Bachelorarbeit sind so alle wichtigen „Fundsachen“ gesichert und ich kann auch von überall auf diese zugreifen -natürlich nicht nur bachelorarbeitsspezifische Dinge 😉

Für To-Do-Listen hat sich dieses Tool bei mir allerdings nicht durchgesetzt. Die App auf meinem Handy zu installieren erwies sich als ziemlich schwierig und die Funktionalität hat mich auch nicht überzeugt. Bei Android- oder Apple-Geräten mag dies allerdings anders sein.

Remember-the-Milk                                                                                                                       Remember-the-milk hatte diesbezüglich durch die simple Gestaltung bei mir die Nase vorn. Neue Aufgaben habe ich unterwegs meist über die Mailfunktion eingetragen, da sich das für mich als am komfortabelsten herausgestellt hat. Über die App gab es öfter Synchronisationsschwierigkeiten bei neuen Einträgen. Bei der Eintragung via Email ist die Aufgabe in diesem Fall dann zumindest als Emailentwurf gesichert und kann jederzeit erneut gesendet werden – ein großer Vorteil, falls wiedermal etwas schiefläuft. Auf Notizzettel verzichten kann ich aber weiterhin nicht. Besonders wichtiges hab ich dennoch lieber direkt vor Augen. Um sich einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben zu verschaffen finden ich Remember-the-milk aber eine gute Möglichkeit und durch collaboratives Nutzen zusätzlich reizvoll.

Also ingesamt Daumen hoch weiterhin für beide Tools 🙂

Remember-the-milk:                                                                                                                     ++ Übersichtlichkeit +einfache Funktionalität + App simpel und kostenlos;                       – wenige Funktionen -Synchronisationsschwierigkeiten

Wunderlist:++ Sammlungsfunktion als Webanwendung;                                                        – Unübersichtlichkeit – App funktioniert nicht (WP8)


 Meine Erfahrungen mit Trello

Für die Längerfristige Planung meines Lernprojekts (siehe Lernprojekt:Bakkaleaurea) habe ich mir diese Woche „Trello“ als Werkzeug zur Organisation von Aufgaben und Projekten angeschaut.

Die erste Hürde ist hier sicherlich, dass alles auf englisch ist und es somit schwieriger für mich war mich zurecht zu finden, als wenn es Erkläungen auf deutsch zu den Funktionen gibt.

Ich habe zunächst eine neue „Organization“ angelegt, in der man mehrere „Boards“ zusammenfassen kann (über das „+“-Zeichen neben dem Namen) und diese für eingeladenen Members sichtbar machen und zur Bearbeitung freigeben kann. trello                                                                               Auf dem Bild könnt ihr mein aktuelles Board für die Aufgaben in diesesm Semester sehen. Die zentralen Bereiche gliedern sich in „Lists“ und die zentralen Themen/Aufgaben darin durch „Cards“. Dies können durch Labels noch sortiert werden und zB. Links oder Checklisten beinhalten.

Ich habe die zentralen Bereiche meines Semesters jeweils als List angelegt und eine zusätzliche für weitere To-Dos. Die Sequenzierung der Aufgaben viel mir allerdings schwer, da ich die Aufgaben langfristig gerade noch nicht explizit formulieren kann, v.a. bei der Bachelorarbeit. Die Ansicht mit den Listen nebeneinander finde ich schön übersichtlich und die Arbeitsbereiche ordnen sich dadurch bei mir etwas. Die längerfristige Strukturierung des Semesters steht bei mir leider noch aus, da wichtige Termine noch nicht bekannt sind. Ich werde versuchen demnächst für mich auch eigenen längerfristige Ziele zu setzen um das Semester für mich zu strukturieren.

Für die Erstellung von kurzfristigen To-Do-Listen werde ich Trello wohl eher weniger nutzen. Sonst wird die Übersichtlichkeit im Sinne des Überblicks, die ich als klares + gegenüber Remember-the-milk sehe, wahrscheinlich ziemlich darunter leiden.                  Für die Wochenplanung im voraus werde ich Trello mal testen, auch im Hinblick auf das stecken eigener Ziele und Fristen zur besseren eigenen Strukturierung, sonst versinke ich wie jetzt gerade weiter im Chaos.

chaoschaos 2

Allerdings zeigt die Erfahrung:

„Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns gerade etwas ganz anderes vorgenommen haben“ – Henry Miller

oder wie es John Lennon in Beautiful Boy sang  „Life is what happens to you while you’re busy making other plans“ 😉

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche

hoffentlich mit weniger Chaos uns Stress

and more Sunshine – let it shine!

Eure Mira

 

Einfach mal reinhören:

John Lennon – „Beautiful Boy“ 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ordnung ist das halbe Leben…

  1. Anne sagt:

    Hallo Mira!
    Klasse, wie gut du die Werkzeuge in deine Alltag einbauen könntest.
    Ausserdem finde ich auch deine detallierten Berichte super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert