Logo – Cobo

Computer, schreibst du bitte die Klausur für mich?

In diesem Video zeige ich euch kurz die grundlegenden Funktionen von Cobocards.

Leider ohne Ton, da mein Laptop K.O. ist und ich auf den PC umsteigen musste, welcher kein Mikro eingebaut hat. Hat aber einen Vorteil: Man kann es unterwegs auch ohne Kopfhörer anschauen 😉

Die Qualität hat leider etwas gelitten beim Hochladen bei Youtube. Alternativ gibt es das Video auch bei Screenr unterhttps://www.screenr.com/fIXN

Ich lerne viel mit Karteikarten, die ich mir selber schreibe. Weniger wegen des Karteikarteneffektes, den man bei Vokabeln zum wiederholen nutzt, sondern wegen dem zusammenfassenden Effekt, den der Platzmangel mit sich bringt und Karteikarten verknicken weniger als normales Papier und halt somit länger, wenn man sich die Sachen wieder und wieder und wieder.. durchliest. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Dinge, beim Aufschreiben, schon ein wenig in meinem Gehirn einnisten.
Meistens geht es bei meinen Prüfungen aber auch um naturwissenschaftlich, mathematische Inhalte, die eng miteinander verwoben sind und viele Formeln und Co, die man einfacher mal eben niederschreiben kann und handelt es sich um mündliche Prüfungen, bei denen das „hinschreiben“ können auch von Vorteil ist und so schon einmal geübt wird.

Aber im weitergehenden Verlauf meines Studiums, werden immer mehr erziehungswissenschaftliche Anteile hinzukommen und hier ist die Prüfungsform meist eine Multiple-Choice-Klausur.
Zudem werden hier viele Bereiche in einer Veranstaltung zusammengefasst, sodass Karteikarten im eigentlichen Sinne mehr und mehr für mich Sinn machen.

Wie ich festgestellt habe ist tippen inzwischen manchmal doch schneller als schreiben. Aber ist es auch genauso gut?
Oder bringe ich letztlich nur meinem Computer bei, wie er die Klausur bestehen kann? Die Karteikarten immer dabei haben ist schon praktisch und auch das kollaborative Arbeiten. Aber ob ich die Abfragefunktion wirklich viel nutzen werde/würde ist noch die Frage. Statistik hin oder her, die Karten in der Hand zu haben und ggf. Notizen hineinschreiben zu können, macht das „Wissen“ für mich erst richtig „greifbar“ im wahrsten Sinne des Wortes.
Schließlich kann der Computer (leider) nicht die Klausur für mich schreiben…

Allgemein halte ich Cobocards aber für ein gutes Tool – ich nutzes es gerade für EWL bei der Vorbereitung auf eine e-Klausur (siehe EWL3 Karten;-) )
Das erstellen der Karten funktioniert spielend einfach.
Leider sind nicht alle Funktionen umsonst, so z.B. Bilder einfügen und die Karteikarten auszudrucken.

Ich bin aber letztlich doch eher haptisch veranlagt und werde daher versuchen die Karteikarten irgendwie auszudrucken…
entweder über Screenshots oder ich bin überzeugt genug, Geld hier hinein zu investieren. Wobei hierbei nicht die Funktionen der primäre Faktor sind, sondern inwiefern und inwieweit ich dieses Tool in nächster Zeit nutzen kann und möchte.

Aber schleißlich handelt es sich um „Die einzige Karteikarten-App, die dich garantiert durch die Prüfung bringt“ – na, dann… 😉

Liebe Grüße

und bis demnächst

eure Mira

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert