WissensWert / WWUB bietet Lehrenden der Universität Bremen auf einen Blick alles Wichtige rund um das Thema Lehre.

Hier finden Sie Hilfestellung, Infomaterial und Erfahrungswerte anderer Lehrender zu den Aspekten, die gute Lehre ausmachen. Die Struktur von WWUB orientiert sich am Leitbild für Lehre und Studium an der Universität Bremen

Vorgestellt

Sie haben noch kein konkretes Anliegen und möchten sich erst einmal umschauen? An dieser Stelle sehen Sie ausgewählte Beiträge aus unserem stetig wachsenden Angebot.

Neueste Beiträge

Auf dem Bild liegen schwarze Over-Ear-Kopfhörer auf einem leuchtend gelben Hintergrund. Das Bild steht symbolisch für das Hören von Podcasts oder Audiodateien.

Podcasts in der Hochschullehre

Podcasts sind in den letzten Jahren nicht nur beliebt, sondern inzwischen im Journalismus und insgesamt in der Medienlandschaft eine feste Größe geworden, deren Inhalte einen gesellschaftlichen Impact haben können, so auch in der Hochschullehre. Ihr volles Potenzial entfalten sie, wenn…
mehr
Eine Illustration von einer Gruppe junger Menschen, die jubelt und die Arme in die Luft hebt. Um sie herum fliegen Symbole für Bildung und Erfolg.

‚Kick-off‘ für die studentische Gruppenarbeit

Semesterbegleitende Gruppenprojekte sind ein häufig gewähltes Lehr-/Lernformat in vielen Studiengängen. Es vermittelt nicht nur soziale Kompetenzen, wie z.B. Kommunikation und Arbeitsteilung, sondern bedeutet auch weniger Korrekturaufwand für die Lehrperson. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden für viele eine Herausforderung.
mehr

Nachhaltigkeit und Openness an der SuUB Bremen

Erfahren Sie, wie die SuUB Bremen Openness unterstützt und welche Angebote es zur Nachhaltigkeit gibt. Von der Förderung von Open-Access-Publikationen über den Media-Server bis hin zu ressourcenschonenden Services – wir unterstützen dabei, Studium und Forschung sichtbar, nachhaltig und frei zugänglich…
mehr
1 2 3 4 5 6 7

Möchten Sie alle WissensWert-Artikel in der Übersicht durchstöbern?
Los geht es!

Nach oben scrollen