Inhalt

1. Forschungsziel

2. Datenerhebung der Werbung

2.1          Auswahl der Werbung
2.2          Auswahl der Adjektive
2.3          Bildquellen und Beispieltranskriptionen zu den Abbildungen 1 und 2 des Plakats
2.4          Vollständige Dokumentation der Datenerhebung

3. Erstellung der Umfrage

3.1          Auswahl der Fragetypen
3.2          Abbildung der Umfrage

4. Ergebnisse und Fazit

 

1.   Forschungsziel

Die Welt der Kosmetikprodukte scheint bunt differenziert und abgestimmt auf die Bedürfnisse der verschiedensten Menschen. Ob Shampoo für einen bestimmten Haartypen, Rasuren oder Gerüche eines Deodorants – für jede Person scheint es das passende Produkt zu geben. Doch ein essenzieller Unterschied ist in der Kosmetikbranche vorherrschend: das Geschlecht der Konsumierenden. In Werbungen von Produkten, die unabhängig vom Geschlecht den gleichen Effekt erzeugen (z. B. kräftiges Haar, weiche Rasur, frischer Duft), sind stets sehr deutliche Differenzen zwischen der Zielgruppe „Frauen“ und der Zielgruppe „Männer“ zu erkennen. Diese Forschung beschäftigt sich mit den geschlechterspezifischen Werbungen, indem sie den Fokus auf den sprachlichen Faktor legt: Es wird untersucht, inwiefern anhand der genutzten Adjektive erkannt werden kann, an welche Zielgruppe sich gewandt wird.

Das hier vorliegende Zusatzmaterial soll den Betrachtenden des Plakats helfen, sich einen zusätzlichen Überblick über die Hintergründe, das Vorgehen und die Ergebnisse der Forschung zu machen.

2.   Datenerhebung der Werbung

Zur Datenerhebung wurde die Recherche von Fernsehwerbungen der verschiedenen Produkte Deodorant, Rasierer und Shampoo dokumentiert und transkribiert, was nachfolgend die Basis für die Umfrage bildete. Dieser Prozess wird im Folgenden aufgezeigt.

2.1           Auswahl der Werbung

Für die Auswahl der Werbung haben wir uns speziell für Rasierer-, Deodorant- und Shampoo-Werbung entschieden, da diese Produkte in der Regel geschlechterspezifisch vermarktet werden und es dementsprechend bestimmte Werbung für jeweils weibliche und männliche Zielgruppen gibt.

Außerdem mussten die Werbungsspots ein Voice-Over beinhalten, damit der Werbetext transkribiert und die Adjektive aus den Transkriptionen extrahiert werden konnten.

Um genügend Adjektive für eine ausreichende Forschungsgrundlage zu finden, haben wir ausschließlich Werbungen mit mindestens zwei Adjektiven verwendet. Insgesamt werden schließlich jeweils 14 Adjektive in den Fragenblöcken 1 und 2 sowie sechs Cluster-Fragen mit jeweils vier bis fünf Adjektiven in der Umfrage aufgeführt (für weitere Informationen zu den Frageblöcken siehe unten).

2.2           Auswahl der Adjektive

Nach Erhebung der Transkription haben wir die Anzahl der Adjektive systematisch komprimiert, um zu vermeiden, dass ein Ermüdungseffekt beim Ausfüllen der Umfrage aufkommt, welcher negativen Einfluss auf die Ergebnisse haben könnte.

Die Auswahl zielte primär darauf ab, Adjektive abzufragen, die in Bezug auf den Menschen, menschliches Verhalten oder dessen Eigenschaften angewendet werden können. Dies schloss beispielsweise Adjektive wie „neu“ oder „nächstes“ aus, aber auch Farben, Dopplungen (Adjektive, die sowohl in Werbungen adressiert an männliche als auch an weibliche Personen auftraten) und Synonyme galten unter anderem als Ausschlusskriterien und wurden nicht in die Umfrage aufgenommen. In den Cluster-Fragen wurden allerdings vereinzelte Ausnahmen gemacht, da das Cluster selbst einen Kontext schafft, auf dessen Basis eine Einordnung möglich ist.

2.3           Bildquellen und Beispieltranskriptionen zu den Abbildungen 1 und 2 des Plakats

Abb.1: https://www.youtube.com/watch?v=i8_ih-NrAd4 (Screenshot), letzter Zugriff am 23.06.2025

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Abb. 2: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=XpE_DzWB4Rk (Screenshot), letzter Zugriff am 23.06.2025

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2.4           Vollständige Dokumentation der Datenerhebung

Deodorant – Frauen

Nr. Veröffentlichung Marke Links (letzter Zugriff am 19.05.2025) Adjektive
1 07.06.2022 8×4 https://youtu.be/Fldx4SrcyKA?si=8yG_GMndwz-UUGVN fresh, neu, splashy, frisch
2 24.12.2020 Nivea https://youtu.be/tWUAXkywXRI?si=SfyAJMQqmJ5c4KCL empfindlich, wertvoll, geschützt, gepflegt, schön, neu
3 02.09.2018 Dove https://youtu.be/lKV6cY8hE1M?si=yAUNhK0i0KwGgOjs samtweich
4 02.05.2017 Fa https://youtu.be/6wrTr8Iz_TA?si=0y1FGFmrsR6yKOIC duftend, sicher, fantastisch, neu, pure

 

Deodorant – Männer

Nr. Veröffentlichung Marke Links (letzter Zugriff am 19.05.2025) Adjektive
1 23.09.2020 Nivea Men https://youtu.be/UbDrSGLQegA?si=laqK3w83wgAZHc1g neu, fresh, cool, kalt
2 07.06.2022 8×4 https://youtu.be/_uJ32gcmIRQ?si=B86Tnz-X3AMgeNXz frisch, fresh, neu, oceanic
3 01.03.2025 Old Spice https://youtu.be/-pSfKBNMRRM?si=6WaS_9y1D4Wb9JEs unglaublich, neu, langanhaltend, gut, lange
4 26.08.2022 L’oreal Men Expert https://youtu.be/POMd_LUpor4?si=q6yU2pBOGYueB5b4 neu, frei, natürlich

 

Rasierer – Frauen

Nr. Veröffentlichung Marke Link (letzter Zugriff am 17.05.2025) Adjektive
1 05.05.2024 Gilette Venus https://www.youtube.com/watch?si=WmItoelZ9vUCDsS_&v=i8_ih-NrAd4&feature=youtu.be sensibel 2x, sensitive
2 23.02.2023 Gilette Venus https://www.youtube.com/watch?v=4b7wZOnCmPw krauses, zarte, spezielle, perfekt
3 03.03.2025 Gilette Venus https://www.youtube.com/watch?v=O3OtMw3gFjw trocken, passenden, neue, glatt, strahlend, gereizt, smooth, sensitive, gründliche
4 23.04.2024 Wilkinson Sword https://www.youtube.com/watch?v=6lr8Js23kFM stressfreie, empfindliche

 

 Rasierer – Männer

Nr. Veröffentlichung Marke Link (letzter Zugriff am 18.05.2025) Adjektive
1 12.07.2024 Braun https://www.youtube.com/watch?v=gKedwyzOVBo besten, mühelos, verbessertem, langlebige
2 26.05.2025 Philips https://www.youtube.com/watch?v=60LWplIGfJI stark, markantes, athletische, kompliziert
3 14.10.2024 Wilkinson Sword https://www.youtube.com/watch?v=O-pwDyMAac8 ultimative, diamant-beschichteter, gründlicher, maximale
4 06.11.2025 Wilkinson Sword https://www.youtube.com/watch?v=Dj2NTVnwk_o langlebigsten, diamant-beschichteten, einzigartigen, rostfreiem, meisterhafte, präzise, wahre

 

Shampoo – Frauen

Nr. Veröffentlichung Marke Links (letzter Zugriff am 15.05.2025) Adjektive
1 26.04.2021 Nivea https://www.youtube.com/watch?v=6FgUzqtmNP0 frustrierend, neu, mildeste, sensitiv 2x, frei, sensible, wertvollem, neue
2 11.03.2022 Nivea https://www.youtube.com/watch?v=FdM_QPCnlWM ewig, gesund, neu, gesunde 2x, beschwerende, innovativem, gesundes, schönes
3 19.03.2025 Schwarz-kopf https://www.youtube.com/watch?v=F4NxvJHsZuw magisch, neu 2x, full 2x, volleres, stärkeres
4 22.02.2023 Elvital (L’Oréal Paris) https://www.youtube.com/watch?v=M4tMpYO9oOA coole, mega, schwerelose, geschmeidig, fließenden
5 26.07.2021 Garnier https://www.youtube.com/watch?v=iBlFSdCb9NE kostbarer, nährendem,

schützendem, verarmt,

reparierend, brüchig,

zerbrechlich, recycletem,

neu, weniger, natürlich

 

Shampoo – Männer

Nr. Veröffentlichung Marke Link (letzter Zugriff am 15.05.2025) Adjektive
1 21.01.2022 Nivea Men https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=XpE_DzWB4Rk strong 2x, gesund, kräftig,

neu, fresh, sensitive

2 22.11.2021 Alpecin https://www.youtube.com/watch?v=GYNdn7pX7Dc geiles, black
3 28.11.2024 Alpecin https://www.youtube.com/watch?v=93eDCTqh6MQ grauen, mehr, älter,

kompliziert, stark, grey 2x,

grau, jünger 2x

4 23.09.2020 Nivea Men https://www.youtube.com/watch?v=UbDrSGLQegA neu, fresh 2x, kalte, cool 2x
5 04.10.2017 Alpecin https://www.youtube.com/watch?v=jlC40u59RYo trockene, neue

3.   Erstellung der Umfrage

Nachdem die Daten erhoben wurden, wurde eine Umfrage erstellt, durch die die Hypothese anhand einer repräsentativen Anzahl an Teilnehmenden bestätigt oder widerlegt werden sollte. Die aus den Werbungen erhobenen Adjektive wurden (bis auf Superlative) im Imperativ verwendet.

3.1           Auswahl der Fragetypen

In dem ersten Fragenblock wurden die Teilnehmenden dazu aufgefordert, die Adjektive ohne einen vorgegebenen Kontext nach der ersten Assoziation einem Geschlecht auf einer Skala von 1 (eher weiblich) bis 7 (eher männlich) zuzuordnen. Diese Frage dient dazu, herauszufinden, ob

  1. die in geschlechterspezifischen Werbungen verwendeten Adjektive allein und ohne Hintergrundwissen bereits mit einem bestimmten Geschlecht in Verbindung gebracht werden, und
  2. ob diese Assoziation derer in dem geschlechterspezifischen Kontext der Werbung entsprechen.

In dem zweiten Fragenblock sollten die Teilnehmenden die Adjektive einer Zielgruppe von Kosmetikwerbungen zuordnen: entweder männlich oder weiblich. Da in diesem Block konkret nach einer Zielgruppe gefragt wurde, ist auch die Spanne an Auswahlmöglichkeiten von 7 auf 5 verringert worden, um ein deutlicheres Ergebnis zu erzielen. Die Einschätzung der Teilnehmenden zeigt deutlich, mit welchen Adjektiven

  1. eine bestimmte Zielgruppe eher angesprochen wird, sowie
  2. eine Evaluationsmöglichkeit, ob die Assoziationen der Teilnehmenden der Verwendung der Adjektive in den Werbungen entsprechen.

Fragen des dritten Typs präsentieren den Teilnehmenden Cluster von Adjektiven aus konkreten Werbespots. Durch eine Mehrzahl an Adjektiven ist ein eingeschränkter Kontext gegeben, welcher die Zuordnung potenziell erleichtern könnte. Erfragt wird eine Zuordnung in Bezug auf die vermutete Zielgruppe eines Spots, der die vorliegen Adjektive enthält. Mit den Auswahlmöglichkeiten „weiblich“ und „männlich“ sind Teilnehmende somit aufgefordert, sich explizit zu entscheiden. Falls die Adjektive trotz geschlechterspezifischem Werbekontext neutral empfunden werden, wurde die Option „nicht eindeutig“ gegeben, um mögliche Ausreißer zu lokalisieren. Diese Frage sollte herausstellen, ob die Assoziationen der Teilnehmenden zu den Adjektiven in Gruppen mit einem Kontext stärker der Verwendung in Werbungen entsprechen als bei den kontextlosen Adjektiven.

3.2           Abbildung der Umfrage

Es folgt eine Nachbildung der Umfrage, wie sie über Google Forms angezeigt wurde. Die Texte und Reihenfolge der Adjektive sind originalgetreu übernommen worden.

 

Adjektivnutzung in Kosmetikwerbungen

Abschnitt 1

Im Rahmen eines Forschungsprojekts in unserem Bachelor-Studiengang Linguistik an der Universität Bremen wollen wir erforschen, wie Adjektive in Kosmetikwerbungen (Shampoos, Deodorant, Rasierer) in Bezug auf die Geschlechter ‚männlich gelesen‘ und ‚weiblich gelesen‘ genutzt werden und ob sich Muster erkennen lassen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten.

Da es um Ihre persönliche und spontane Einschätzung geht, geben Sie bestmöglich die erste Antwort an, die Ihnen in den Kopf kommt. Es gibt keine falschen Antworten!

Vielen Dank!

 

Welchem Geschlecht fühlen Sie sich zugehörig?

O weiblich

O männlich

O divers

O keine Angabe

 

Wie alt sind Sie?

[Eingabefeld]


Abschnitt 2

Adjektive einordnen

Bitte geben Sie für die angegebenen Adjektive an, ob Sie diese eher mit Weiblichkeit oder Männlichkeit assoziieren.

empfindlich

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


samtweich

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


meisterhaft

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


gründlich

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


geil

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


athletisch

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


sensibel

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


gepflegt

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


kräftig

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


gereizt

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


sanft

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


unglaublich

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


markant

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


geschmeidig

1             2             3             4             5             6             7

weiblich             O            O            O            O            O            O            männlich


 

Abschnitt 3

Zielgruppen zuordnen

Kosmetikwerbungen werden meistens gezielt für ein Geschlecht erstellt. Im Folgenden wird eine Auswahl an Adjektiven aufgeführt, die in den Werbungen verwendet werden. Zu welcher Zielgruppe würden Sie diese Adjektive zuordnen?

trocken

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


bestes

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


geschützt

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


verbessert

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


mühelos

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


magisch

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


präzise

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


stressfrei

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


glatt

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


einzigartig

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


strahlend

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


passend

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


schwerelos

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


mega

1             2             3             4             5

weiblich             O            O            O            O            O            männlich


 

 Abschnitt 4

Adjektiv-Gruppen

Die folgenden Adjektiv-Gruppen sind jeweils aus einer einzigen Werbung erhoben worden.

Bitte geben Sie an, welcher Zielgruppe Sie die Werbung zuordnen würden.

„grau, älter, kompliziert, stark, jünger“ (Werbung für Shampoo)

O weiblich

O nicht eindeutig

O männlich


„kraus, zart, speziell, perfekt“ (Werbung für Rasierer)

O weiblich

O nicht eindeutig

O männlich


„fresh, cool, kalt, neu“ (Werbung für Deodorant)

O weiblich

O nicht eindeutig

O männlich


„ultimativ, diamant-beschichtet, gründlich, maximal“ (Werbung für Rasierer)

O weiblich

O nicht eindeutig

O männlich


„ewig, gesund, beschwerend, innovativ, schön“ (Werbung für Shampoo)

O weiblich

O nicht eindeutig

O männlich


„duftend, sicher, fantastisch, pur“ (Werbung für Deodorant)

O weiblich

O nicht eindeutig

O männlich


 

4.   Ergebnisse und Fazit

Insgesamt fiel das Ergebnis der Umfrage weitgehend so aus, wie die Hypothese vermutet hatte. Dies fiel allerdings bei manchen Adjektiven leichter als bei anderen. Solche, die von sich aus eher neutral erscheinen, können auch im Werbekontext nicht eindeutig zugeordnet werden. Als Beispiel:

Fragenblock 1, erhoben aus einer Werbung für Männer-Deodorant:

In diesem Beispiel wird deutlich, dass die größere Masse an Teilnehmenden nicht alles explizit zuordnen kann, auch, wenn bewusst ist, dass es aufgrund der Datenerhebung eine „richtige“ Antwort gibt – zumindest bezogen auf die Werbung, aus der das Adjektiv stammt, nicht auf die Korrektheit der Assoziation. Diejenigen, die eher nach Außen ausgewichen sind, haben möglicherweise einen anderen Hintergrund, der sich auf ihre Abstimmung ausgewirkt hat oder das Adjektiv anders interpretiert (z.B. „unglaublich“ im Sinne von „frech, empörend, unverständlich“). Auch kann ein Werbekontext auf beide Geschlechter gleichwertig zutreffen:

Block 3, erhoben aus Werbung für Männershampoo:


Die meisten Werbungen waren allerdings sehr eindeutig:

Block 1, erhoben aus Werbung für Frauenrasierer:

Block 2, erhoben aus Werbung für Männerrasierer:

Block 2, Erhoben aus Werbung für Frauenrasierer:

Hier spielt vermutlich direkt der Werbetext eine Rolle: bei Frauen wird mit „glatten“ und „samtweichen“ Beinen geworben, wohingegen Männer im Gesicht eine „präzise“ Rasur erzielen wollen.

Neben dem auf dem Plakat abgebildeten „mega“ gab es noch ein weiteres Adjektiv, dessen Tendenz eindeutig entgegen der Werbung verlief:

Block 2, erhoben aus Werbung für Männerrasierer:

Hier zeigt sich, dass entweder durch den Einfluss anderer Werbungen oder im privaten Umfeld auch entgegengesetzte Assoziationen gebildet werden können.

Abschließend lassen sich Stereotypen in geschlechterspezifischer Sprache eindeutig erkennen. Damit ist die Hypothese bestätigt worden.

Diese Studie hat sich primär mit dem Blick auf die repräsentative Anzahl von 100 Teilnehmenden und den Gesamteindruck des Ergebnisses beschäftigt. Bei einer Ausdifferenzierung der Ergebnisanalyse kann in weiterführenden Schritten ebenfalls noch der Zusammenhang zwischen Alter und Assoziationen sowie Geschlecht der Teilnehmenden und Assoziationen erforscht werden.