Monat: Juli 2017
Updated on August 17, 2017
Auswertung Wahrnehmungsspaziergang
Da dies die erste Methode war, der ich mich bediente, fühlte ich mich zu Beginn etwas unwohl und unbeholfen, vor allem, als mir Menschen entgegen kamen und mich dabei beobachteten wie ich scheinbar mit einem unsichtbaren Menschen sprach. …
Updated on August 16, 2017
Vom Ort zum Raum — vom Ort zum Nicht-Ort
„Insgesamt ist der Raum ein Ort, mit dem man etwas macht. So wird zum Beispiel die Straße […] durch die Gehenden in einen Raum verwandelt. – Michel De Certeau, 1988. Wie der Titel dieses Beitrages bereits verrät, werde …
Updated on August 19, 2017
Assoziative Aufgabe: Werde dir deiner Stadt bewusst!
Was bedeutet für dich die Stadt? Was assoziierst du damit? Woher kommt dein Verständnis von Stadt? Denkst du positiv über die Stadt als Lebensraum der Menschen? Oder bist du eher ein Dorfkind? … Denk über diese Fragen nach. …
Updated on August 18, 2017
Material zum Mental Mapping
Die Anweisung, die die ausgewählte Person erhielt, lautet: „Skizziere dein persönliches Bild der Stadt Bremen. Wichtig dabei ist es, Dinge zu zeichnen bzw. zu nennen, die dir spontan einfallen und die dir persönlich wichtig und dazugehörig erscheinen. Um …
Updated on August 18, 2017
Einleitung Mental Mapping
Narrative Landkarten als Methode Um die urbane Perspektive einer zweiten Person kennenzulernen, bediene ich mich der Methode des Mental Mapping. Sie stammt aus den Kognitionswissenschaften und geht von einem relativistischen Raumbegriff aus, der Raum gegensätzlich zum allgemeinen Verständnis nicht als …
Updated on August 17, 2017
Durchführung: Bewegtes Interview
Die befragte Person ist weiblich, 21 Jahre alt und lebt seit ihrer Geburt in Findorff. Die einleitende Frage lautet: „Was wäre ein Ort, wo du als erstes hingehen würdest?“ Zum Anhören des Interviews hier klicken! Zur Auswertung hier entlang!
Updated on August 17, 2017
Vorstellung der Methode: Bewegtes Interview
Die erste Methode, die ich zur Untersuchung einer fremden persönlichen Stadtwelt auswähle, nennt sich bewegtes Interview: Die befragte Person wird währenddessen zum Experten ihrer alltäglichen, vertrauten Lebenswelt und führt mich durch sie hindurch als ortskundiger Guide. Die verschiedenen …