DIY Geschenke fürs Badezimmer

Ihr sucht noch nach ein paar Geschenken, die selbst gemacht und nützlich sein sollen? Wie wäre es mit täglich nutzbaren Kosmetika? Lasst euch von den Ideen mal inspirieren…

Kosmetikpads

Aus Stoffresten Kreise ausschneiden, entweder links auf links legen und anschließend wenden oder mit Zickzackstich oder Overlock direkt rechts auf rechts zusammennähen.

Die Pads könnt ihr in eine Box legen oder ihr steckt sie zum Beispiel in ausgewaschene Verpackungen von Stapelchips, die ihr mit Stoff oder Papier natürlich noch verschönern könnt.

Lippenbalsam

20 Gramm Sheabutter
10 Gramm Bienenwachs

Im Wasserbad schmelzen und verrühren. Nach Belieben noch ein paar Tropfen pflegendes Öl beimengen. In kleinen Tiegelchen oder leeren Lippenstifthülsen abfüllen.

Deocreme

20 Gramm Sheabutter
20 Gramm Natron
5 Gramm Oliven-, Mandel- oder Jojobaöl

Alle Zutaten im Wasserbad schmelzen und mischen. In Tiegelchen oder Döschen abfüllen.

Tipp: Wenn ihr naturbelassene Sheabutter verwendet, müsst ihr beachten, dass diese Butter einen relativ starken Eigengeruch hat. Raffinierte Sheabutter riecht weniger intensiv.

Zahnputzpulver

3 TL gemörserte Rosskastanien (geschält und getrocknet)
1 TL Natron
wahlweise einige Blätter Minze oder Salbei

Die Zutaten ordentlich klein mörsern oder mahlen und darauf achten, dass sie gut getrocknet sind. In die Dose sollte noch ein kleiner Löffel oder Spatel, damit das Pulver entnommen und auf die Zahnbürste gegeben werden kann.

Badekugeln

250 Gramm Natron
125 Gramm Zitronensäure
60 Gramm Stärke
60 Gramm Kokos- oder anderes pflegendes Öl
Duftöl nach Belieben
Lebensmittelfarbe nach Belieben
getrocknete Blüten, Schalen, Tee… nach Belieben

Natron ist ja eh das Weltbeste für alle Lebenslagen. Auch hier: Es reinigt die Haut, wirkt antiseptisch und wirkt zusammen mit der Zitronensäure badekugel-sprudelig.

Aloe Vera

Aloe Vera ist ein Vielfachwundermittel für Haut, Haare und Körper. Und sieht ganz nebenbei noch sehr dekorativ aus. Könnt ihr also als Pflanze oder als DIY-Zutat verschenken. Und wenn ihr erst einmal eine Pflanze habt, könnt ihr ständig kleine Baby-Aloes verschenken.

(Quelle: Bremenvier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert