Literaturverzeichnis: Soziologie zur Geschlechterkonstruktion

Bauer, Ulrich. 2011. Selektion und Allokation durch das Bildungssystem. In Sozialisation und Ungleichheit. Eine Hinführung. 77. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien.

Bührmann, Andrea D., Angelika Diezinger, und Sigrid Metz-Göckel. 2007.Geschlecht als Interaktion und soziale Konstruktion. In Arbeit – Sozialisation – Sexualität. Zentrale Felder der Frauen – und Geschlechterforschung. 140ff. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlag GmbH.

Gebauer, Gunter. 1997. Kinderspiele als Aufführungen von Geschlechtsunterschieden. In: Ein alltägliches Spiel. Geschlechterkonstruktion in der sozialen Praxis, Hrsg. Gender Studies edition suhrkamp, 259ff. Verlag Frankfurt am Main.

Schaden, Lisa. 2017. Das Frauenbild in Kinderserien. Eine Untersuchung ausgewählter Kinderserien auf einflussnehmende Merkmale zur weiblichen Identitätsbildung. Hochschule Merseburg: Bachelorarbeit.

Trautner, Martin. 2006. Sozialisation und Geschlecht. Die entwicklungspsychologische Perspektive. In: Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Hrsg. Helga Bilden und Bettina Dausien, 103ff. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

#3 von Sophia