Beobachtungsaufgabe „Schwachhauser Shop“

Für meine Beobachtungsaufgabe habe ich mich für den „Schwachauser Shop“ entschieden. Dabei handelt es sich um einen kleinen Feinkostladen welcher praktischer weise im Erdgeschoss meines Wohnhauses von einem Nachbarn eröffnet wurde. Auch wenn dieser Laden sich natürlich in einem vertrauten Umfeld befindet, war ich bis dato noch nie im Laden selbst. Da ich bei vorbeigehen bereits Sitzmöglichkeiten im Ladeninneren erhaschen konnte, entschied ich mich dafür dort die Aufgabe umzusetzten. Besucht habe ich den Laden an einem Mittwoch um 12:30 und verweilte dort ziemlich exakt 15 Minuten.

Ich betrat den Laden holte mir eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken und setzte mich auf einen der Stühle. Als erste viel mir auf wie sehr mich der Laden an ein klassisches türkisches Lebensmittelgeschäft erinnerte, wie man sie vielleicht aus dem Viertel kennt. Der Eingangsbereich war geprägt von mehreren Regalen welche optisch an eine Konstruktion aus Obstkissen erinnerten, welche ebendies enthielten. Dahinter befanden sich weitere Regale auf welchen ich unterschiedlichste Gewürze, Konserven, Reis und Linsensorten entdecken konnte. Schräg gegenüber von mir befanden sich zwei große Kühlschränke, welche neben unzähligen alkoholischen Getränken und Softdrinks auch Dinge wie Schafskäse enthielten. Direkt neben mir befand sich ein Tresen auf dessen linker Seite die Kasse und auf der rechten eine gekühlte Feinkostabteilung mit eingelegten Tomaten, Tzatziki, Bulgursalat, Oliven und vielen weiteren Spezialitäten befand. Im hinteren Teil konnte ich eine Treppe erspähen welche vermutlich in den Lagerraum des Ladens führte. In diesem Moment betrat eine Frau mittleren Alters den Laden. Sie griff nach einen Äpfeln, einer Avocado und ließ sich dann am Feinkost-Tresen mehrere Schalen zusammenstellen. Während der Besitzer dies tat betrat ein Mann den Laden welcher ein Paket unter dem Arm hielt. Nachdem die Frau den Laden verlassen hatte ließ er an der Kasse sein Paket mit einem Rücksendungsetikett versehen. Bei dem Paket handelt es sich anscheinend um ein Zalando-Paket welches kurz danach auf dem riesigen Haufen an Paketen am anderen Ende des Raums landete. Diesen hatte ich bisher geschafft zu übersehen. Kurz danach hatte ich mein Getränk ausgetrunken und den kleinen Teller mit Spezialitäten aus dem Feinkost-Tresen aufgegessen, wonach ich den Laden wieder verließ.

Ein Gedanke zu „Beobachtungsaufgabe „Schwachhauser Shop““

  1. Ich finde deine Beobachtung sehr spannend! du hast die Situation wirklich sehr gut und detailreich beschreiben, wodurch man sich alles wirklich sehr genau vorstellen konnte.
    Der kleine Laden hört sich sehr gemütlich an, sodass ich auch mal sehr gern dort sitzen würde.
    Außerdem gefällt mir dein Schreibstil echt gut! Das Schreiben liegt dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert