Wie könnte man Weihnachten als Kulturwissenschaftler erforschen?

Bevor ich das Studium der Kulturwissenschaft begonnen habe, studierte ich einige Zeit Religionswissenschaften auf Lehramt. Dort habe ich einmal eine ähnliche Frage, wie sie diesem Text vorangeht bearbeitet. Somit ist dieser Text eine Zusammenstellung aus bereits erarbeiteten als auch neuem. Daher bitte ich nicht über ,immer wieder auftretende, religionswissenschaftliche Termini verwundert zu sein.

Weihnachten ist wohl in einem weitaus komplexeren Blickwinkel zu betrachten als andere religiöse Feste und Bräuche. Schließlich ist wohl kein anderes Fest religiösem Ursprung mittlerweile so stark in der Gesellschaft verankert. Auch in den Teilen, welche keinen direkten Bezug zum Christentum aufweisen. So könnte man die Frage stellen worin der Sinn dieses Festes liegt, beziehungsweise was Weihnachten eigentlich ist? Es ist hierbei anzunehmen das sich Weihnachten leicht erforschen lässt, wenn sich der Fokus dabei ausschließlich auf den religiösen Aspekt richtet. Für das Verständnis könnte sich hier die Methodik der eidetischen Variation als nützlich erweisen, da man durch Vergleiche mit anderen religiösen Riten Weihnachten leichter in seiner religiösen Sinnhaftigkeit festmachen ließe. Dennoch ist Weihnachten, wie bereits oben erwähnt, schwer nur noch als religiöser Ritus zu verstehen. Der Brauch dieses Fest zu feiern findet sich keineswegs nur bei den Christen wieder, sondern hat sich vielmehr als kultureller Brauch der westlichen Gesellschaft etabliert. Um diese Entwicklung nachvollziehen zu können, müsste man mit einem ethnologischen Ansatz forschen. Was hat Weihnachten in unserer Kultur und Gesellschaft also eigentlich für einen Stellenwert und was für eine Funktion? Es wäre also sinnvoll erst den religiösen Kern des Festes zu ermitteln und dann die Brücke zu seiner heutigen Rolle zu schlagen. Viele Aspekte lassen sich hier mit einbeziehen, beispielsweise der wirtschaftliche als auch der soziale und emotionale Faktor.

Zusammengefasst gilt es also zu beantworten, was Weihnachten war und oder ist. Dazu muss sowohl der streng religiöse Teil untersucht werden, zum Beispiel mithilfe der eidetischen Methodik, als auch der davon losgelöste Teil. In im einbeziehen beider Teile kann ein ganzheitliches Bild des Festes erstellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert