Besuch der Ausstellung „SUNSET“

Am 3ten Januar habe ich die Ausstellung „SUNSET – ein hoch auf die sinkende Sonne“, in der Kunsthalle Bremen besucht.

Die Ausstellung nahm sich zum Thema den Sonnenuntergang, welcher als ein allseits beliebtes Motiv in der Kunst gilt, in seinen mannigfachen Darstellung über die Kunstgeschichte zu präsentieren. Schon nach den ersten 15 Minuten die ich dort verbrachte wurde mir schnell klar, dass ich vielmehr erfahren konnte als eingangs gedacht. Weniger schien es im Detail um bestimmte Pinselstriche oder Farbtöne zu gehen, sondern hingegen rücke ein ganz andere Aspekt in den Vordergrund. Was bedeutet der Sonnenuntergang für uns als Mensch, für unsere Gesellschaft und welchen Stellenplatz scheint er in unserer Kultur einzunehmen, Die Ausstellung verstand es dabei wunderbar Kitsch und Kunst zu vermengen und dafür sowohl ältere als auch zeitgenössische Werke zu nutzen. Den Sonnenuntergang somit als Pathos eines Momentes zu begreifen, als Metapher für das Leben und dessen Endlichkeit. Über verträumte bis hin zu apokalyptischen Darstellungen und Interpretationen ließ sich hier viel finden.

Ich kann die Ausstellung nur ans Herz legen, vor alledem da man als Student des FB09 dort eh überall freien Eintritt gewährt kriegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert