Sitzungsentwurf
Zeit (Minuten) | Inhalt | Methode | Medien und Material | Ziel |
10 | Einführung „Merkmale guten Unterrichts“ | Begriffssammlung | Mentimeter | Aktivierung der Vorerfahrungen und Einstimmung |
20 | Origami Workshop | Durchführung eines Workshops mit Fokus auf der Meta Ebene | YouTube | Unterricht zu erleben und auf der Metaebene die Merkmale von gutem Unterricht zu betrachten |
10 | Reflektion des Workshops und Checkliste der Merkmale vorstellen | verkürztes Think-Pair-Share, sowie Gespräch mit der Gruppe | Tafel, Karteikarten, Stifte | Reflektion der Stunde und Checkliste zeigen, um sie bei zukünftigen Stunden zu haben |
10-15 | Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise von Unterricht | Ideensammlung mit der Gruppe | Beamer mit Blog | wichtige Einflussfaktoren des Unterrichts zeigen und erläutern |
15-20 | Hattie Studie | Frontalunterricht & Aktivierung durch Raumnutzung als Barometer | Beamer mit Blog | Wichtigkeit von Faktoren des Unterrichts mittels Metaanalysen kennenlernen |