Stundenverlaufsplanung
Datum: Unterrichtsstunde am 26.06.2023
Namen: Pia Siering, Rosa Aziz, Luise Lohmann, Meryem Ramadan, Sarah Schomaker
Ort: Universität Bremen, GW2 Raum 1820
Seminar: Lehren und Lernen II: Lernen
Dozent: Dr. Thomas Lehmann
Thema: Lehr-/Lernziele als Ausgangspunkt eines Didaktischen Designs
Lehrziel: Student*innen erweitern ihr Wissen über Lehr- und Lernziele
S = Student*innen
LP = Lehrperson Pia Siering, Rosa Aziz, Luise Lohmann, Meryem Ramadan, Sarah Schomaker
Zeit |
Inhalt/Unterrichtsgeschehen |
Material/Medien |
Sozialform/Methode |
Ziel |
5 Minuten |
-Begrüßung -Vorstellung des Themas -Handlungsziele formulieren
|
Willkommensbanner in Blog Präsentation | LP Präsentation | Einleitung in Sitzung/ Überblick zu den Handlungszielen |
5 Minuten |
Übersicht: Ablauf der Arbeitsphase I -Gruppenarbeit -Gruppengespräch
|
Präsentationsfolien (Blog)
|
LP Präsentation | Überblick über Sitzungsabschnitt |
20 Minuten |
Übersicht: Ablauf des Inputs: -Definition Lehr-, Lernziele –Lehr- und Lernzieltaxonomien -Formulierung der Lehrziele -Auswirkung Lehrziele -Differenzierung Lehr-,- Lern, Handlungsziele
|
Präsentationsfolien (Blog) | LP Präsentation | Thematische Einführung (zur Bearbeitung des Praxisteils) |
15 Minuten |
Übersicht: Ablauf der Arbeitsphase II -Arbeitsphase mit Arbeitsblättern -besprechen Ergebnisse als Gruppe -S notieren Ergebnisse in Padlet
|
Präsentationsfolien (Blog) Padlet Zeitnehmerin |
Gruppenarbeit | Auseinandersetzung mit Lehrzielen (in Aufgabe) |
15 Minuten |
-Vorstellung der Ergebnisse der Gruppen -Gespräch/ Rückfragen von LP |
Padlet
|
Unterrichtsgespräch | Austausch über Ergebnisse/potentielle Erkenntnis über Auswirkung verschiedener Formulierung Lehrziele |
10 Minuten |
Ggf. Didaktische Reserve -Diskussion (mit Bezug zur bearbeiteten Aufgabe)
|
Präsentationsfolien (Blog) |
Diskussion | Vertiefung der eigenständig erarbeiteten Inhalte |
5 Minuten |
– kurze Zusammenfassung
|
Blog Folie | LP Präsentation | Festigung des Thematischen Inhalts |