Sitzungsentwurf
Zeit | Ziel | Unterrichtsgeschehen & Inhalt | Methode/ Sozialform | Medien/ Material |
2-3 Minuten | Begrüßung, Verlauf kurz transparent machen, Zuteilung zu den Partein durch abzählen festlegen | Vorstellung, Einleitung, Zuteilung | Vortragsstil | mündlich, (ggf Powerpoint Präsentation) |
10-13 Minuten | Ziele & Basiswissen vermitteln |
(Kurze Verbindung zur Vorgruppe) Die Basis der didaktischen Modellen gebündelt lehren |
Frontalunterricht/ Vortrag | Powerpoint Präsentation |
5-7 Minuten | Vorbereitung, eigenständiges Erlernen/ Erschließen der „Partei“ und der dazugehörigen Argumente | Wiederholung und Ergänzung der inhaltlich relevanten Punkte/ Fokussierungen der Modelle | Gruppenarbeit, autonome Arbeitsphase | „Parteiflyer“ die vorab erstellt wurden um die Gruppen einzuteilen |
20 Minuten | Argumentative Vertiefung, ggf. Erschließen von neuem Wissen – Unterricht unterhaltsam gestalten | Welche Vorteile und Nachteile haben die Modelle? | Gemeinsames Theaterstück, Nachspielen bzw. Parodie des Parlaments |
Raumstrukturierungen „Podium“, Theaterraum
(Protokollierungen) |
2-3 Minuten | Die wichtigsten Erkenntnisse festhalten | Reflexion des Unterrichtsgeschehen |
Gemeinsamer Unterricht, Reflexion |
mündliches Feedback |