KI und ChatGPT
Zeit (45 Minuten) | Ziel | Verfahren | Inhalte | Mittel | Sozialform |
2 min. | Übersicht schaffen | Überblick | Vorstellen, was das Thema ist, einen Ausblick schaffen was diese Lehreinheit passiert (Erklärung ChatGPT, Demonstration, Diskussion) | Vortrag | |
4 min. | generelles Verständnis | Vorstellung von KI Systemen | Was ist überhaupt KI, Definition von ChatGPT, | Vortrag | |
4 min. | generelles Verständnis | Erläuterung, wie ChatGPT funktioniert | Wie funktioniert ChatGPT? Womit beantwortet es Fragen (Wissen, Fähigkeiten) | Vortrag | |
5 min. | Zeigen der Reaktionen von ChatGPT auf Fragen und Anfragen | Demonstration von ChatGPT anhand von Anfragen der Vortragenden |
“Themenvorschläge für eine 15 Seitige Hausarbeit zum Thema Lehren” “Schreibe eine Gliederung für eine 15 Seitige Hausarbeit zum Thema [ein Thema das ChatGPT generiert hat] “ “Erstelle einen Essensplan für die nächsten 7 Tage mit Einkaufsliste. Ich ernähre mich vegetarisch und mag keine Pilze” “Löse folgende Matheaufgabe: Ein Glücksrad besteht aus 3 Feldern, die folgendermaßen beschriftet sind: 1.Feld: 2 Euro 2.Feld: 5 Euro 3.Feld: 0 Euro Das 1.Feld hat einen Mittelpunktswinkel von 90°. Das 2.Feld und das 3.Feld haben jeweils denselben Mittelpunktswinkel. Es wird folgendes Glücksspiel angeboten: Der Spieler zahlt einen Einsatz von 3 Euro und darf einmal an dem Glücksrad drehen. Die Feldbeschriftungen geben an, wie viel Euro an den Spieler ausbezahlt werden, wenn das Glücksrad auf dem Feld stehen bleibt. Bestimme den erwarteten Gewinn für den Spieler. “ “Was sind Modetrends im Sommer 2023?” |
ChatGPT | Vortrag |
5 min. | Zeigen der Reaktionen von ChatGPT auf Fragen und Anfragen | Fragen aus dem Plenum eingeben | möglichst verschiedene Arten (Jugendsprache, Schachtelsätze, Rechtschreibfehler, etc.) | ChatGPT | Plenum |
5 min. | Zeigen welche möglichen Folgen ChatGPT für die Zukunft bereithält |
Wie kann KI/ChatGPT die Lehre verändern bzw. Beeinflussen schnelles, individuelles Feedback, indivdiuelle Hilfe, Korrektur, Aufgabenerstellung -> Aufgaben sollten zukünftig kreativer gestaltet sein (damit sie auf jeden Fall menschlich gelöst werden) |
Vortrag | ||
10 min. | Kritisches Auseinandersetzen mit ChatGPT | Diskussion über den Einsatz von ChatGPT (Impulse) |
”Denkt Ihr, es hat (noch) einen Mehrwert, wissenschaftliches Schreiben zu lernen?” “Kann ChatGPT Lehrpersonal ersetzen?” “Ist eine Hausarbeit noch eine angemessende Prüfungsleistung?” |
Folie auf der die Leitfragen stehen | Plenum |
5 min. | Überlick über Diskussion verschaffen (was wurde besprochen) | Ergänzen und Zusammenfassung der Diskussion | Betrachtung von Vor- und Nachteilen sowie ethischen Fragen | Vortrag | |
2 min. | Ermutigung zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema | bspw.: Vorstellung Chat GPT-4 | Spiel: erkenne die KI | Vortrag |