Sitzungsentwurf Gamification
Zeit (45 Minuten) | Ziel | Verfahren | Inhalte | Mittel | Sozialform |
2 Min. | Überblick über Lernspiele und Gamification zu schaffen | Vorstellung der Themen Gamification und Lernspiele | Einführung über Lernspiele und Gamification, Unterschiede/ Gemeinsamkeiten | Computer | Plenum |
6 Min | Ein besseres Verständnis für die Auswirkungen und Implikationen von Gamification zu entwickeln | Ideen sammeln | Vorteile und Nachteile von Gamification | Mentimeter | PA |
5 Min. . | Ein besseres Verständnis für die Auswirkungen und Implikationen von Gamification zu entwickeln | Ergänzung der Vor- und Nachteile | Mögliche Ergänzung bzw. Vervollständigung der Vor- und Nachteile von Gamification | Computer | Plenum |
20 Min. | Erfahrung mit Lernspiel erlangen |
Auswahl aus 2 Spielen (mithilfe von Kartenziehen)
ein Lernspiel ausprobieren |
Spiel 1: Jagd durchs Labyrinth Spiel 2: Spielshow-Quiz
Fragen:
1. Welche Bereiche außerhalb von Spielen nutzen Gamification am häufigsten? 2. Was ist kein Beispiel für Gamification? 3. Aus welchem Grund gibt es Belohnungssysteme (wie Bestenliste) in Gamification? 4. Was ist die Funktion von Levels in Lernspielen? 5. Wozu wird Gamification im Bildungsbereich genutzt? 6. Was ist der elementare Unterschied von Gamification zu Lernspielen? 7. Welcher mögliche Nachteil ergibt sich für die Lehrkraft beim Einsatz von Gamification? |
Handy iPad, Laptop Wordwall.net |
EA |
8 Min. | Meinungen und Gedanken über verschiedene Aspekte des Lernspiels auszudrücken | Sammlung der Erfahrungen und Meinungen zu den beiden ausprobierten Lernspielen auf App „padlet“ | Feedback/Bewertung und Erkenntnisse zu den ausprobierten Lernspielen | padlet | EA |
5 Min. | Ausblick von weiteren Einsatzmöglichkeiten von Gamification außerhalb des Bildungsbereiches |
Vorstellung von „World Peace Game“ Vermittlung von weiteren Bereichen von Gamification durch Videos |
“World Peace Game“ Veranschaulichung von weiteren Einsatzmöglichkeiten z.B. Haushalt, Straßenverkehr, Sport,… |
Computer (Video, Bilder) | Plenum |