Sitzungsentwurf
Tabellarischer Verlaufsplan:
Phase |
Zeit |
Lehr-/Lernaktivität |
Didaktischer Kommentar |
Sozial-/ Arbeitsform |
Medien/ Material |
Einstieg |
5-10 min |
Begrüßung, Thema und Gliederung der Sitzung vorstellen, eine Frage über Mentimeter beantworten |
Durch Brainstorming sollen die Lernenden Begriffe mit dem vorgestellten Thema assoziieren |
Einzelarbeit |
Laptop, Blog, Handy, Mentimeter Link/ QR Code |
Heran-führung |
10 min |
Lehrende vermitteln Basis Wissen über die Bildungstheorie nach Klafki |
Aktivierung der Lernenden: aktives Zuhören, erfassen der Informationen, Mitdenken für den späteren Verlaufs der Sitzung |
Plenum |
Blog |
Arbeits-phase |
10 min |
Lernende sollen nun die im Blog angezeigte Aufgabenstellung als Gruppenarbeit lösen. Es sollen fünf Gruppen gebildet werden (für die fünf Fragen nach Klafki) 1.Exemplarische Bedeutung 2.Gegenwartsbedeutung 3.Zukunftsbedeutung 4.Thematische Struktur 5.Zugänglichkeit |
Als Gruppe sollen die Lernenden sich die Arbeit teilen, zusammenarbeiten, kommunizieren und ihre Ideen ausdrücken können. Bei Fragen helfen die Lehrenden, ansonsten selbstständig theoretisches Wissen Beispielhaft anwenden |
Gruppen-arbeit |
Laptop/ iPad, Papier, Stifte |
Reflexion und Feed-back |
5 min |
Die Gruppenarbeit soll gemeinsam mit den Lehrenden verglichen werden |
Lernende können ihre Ergebnisse vorstellen |
Plenum, Alle |
Die gelösten Aufgaben |
Quiz |
5-10 min |
Über Kahoot sollen die Lernenden einige Fragen beantworten |
Das neuerlangte Wissen soll gefestigt werden |
Einzel-/ Partner-arbeit |
Handy, Kahoot, Blog |