Sitzungsentwurf

Tabellarischer Verlaufsplan:

 

Phase

Zeit

Lehr-/Lernaktivität

Didaktischer Kommentar

Sozial-/ Arbeitsform

Medien/ Material

Einstieg

5-10 min

Begrüßung, Thema und Gliederung der Sitzung vorstellen, eine Frage über Mentimeter beantworten

Durch Brainstorming sollen die Lernenden Begriffe mit dem vorgestellten Thema assoziieren

Einzelarbeit

Laptop, Blog, Handy, Mentimeter Link/ QR Code

Heran-führung

10 min

Lehrende vermitteln Basis Wissen über die Bildungstheorie nach Klafki

Aktivierung der Lernenden: aktives Zuhören, erfassen der Informationen, Mitdenken für den späteren Verlaufs der Sitzung

Plenum

Blog

Arbeits-phase

10 min

Lernende sollen nun die im Blog angezeigte Aufgabenstellung als Gruppenarbeit lösen.

Es sollen fünf Gruppen gebildet werden (für die fünf Fragen nach Klafki)

1.Exemplarische Bedeutung

2.Gegenwartsbedeutung

3.Zukunftsbedeutung

4.Thematische Struktur

5.Zugänglichkeit

Als Gruppe sollen die Lernenden sich die Arbeit teilen,

zusammenarbeiten, kommunizieren und ihre Ideen ausdrücken können. Bei Fragen helfen die Lehrenden, ansonsten selbstständig theoretisches Wissen Beispielhaft anwenden

Gruppen-arbeit

Laptop/ iPad, Papier, Stifte

Reflexion und Feed-back

5 min

Die Gruppenarbeit soll gemeinsam mit den Lehrenden verglichen werden

Lernende können ihre Ergebnisse vorstellen

Plenum, Alle

Die gelösten Aufgaben

Quiz

5-10 min

Über Kahoot sollen die Lernenden einige Fragen beantworten

Das neuerlangte Wissen soll gefestigt werden

Einzel-/ Partner-arbeit

Handy, Kahoot, Blog