Merkmale guten Unterrichts
Klare Strukturierung des Lern- /Lehrprozesses
Intensive Nutzung der Lehrzeit
Stimmigkeit der Ziel-, Inhalts-, und Methodenentscheidung
Methodenvielfalt (Anschaulichkeit)
Intelligentes Üben
Individuelle fördern (Motivation) (fördern eigenes Lernen)
Lernförderliches Unterrichtsklima (Schüler:innen mit einbinden)
Sinnstiftende Unterrichtsgespräche
Regelmäßige Nutzung von (Schüler:innen-)Feedback
Klare Leistungserwartungen und -kontrollen
Aktivierung des Vorwissens
Reflektion der Lehrpersonen
Quellen:
Willems, A. S. (2016). Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln. Prozesse und Wirkungen
guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. In R.
Dr. Thomas Lehmann, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen Seite 9 von 10
Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für
Lehramtsstudierende (S. 289-337). Münster: Waxmann.
Bild: designed by Judith