Folgende Themenbereiche sollten im Rahmen des Seminars erarbeitet werden. In den beiden rechten Spalten ist die von der Seminarleitung bereitgestellte Basis- und Ergänzungsliteratur gelistet. Diese Quellen sollten den Ausgangspunkt für die Erstellung der Lernmaterialien durch die studentischen Arbeitsgruppen bilden. Über Art und Intensität der Nutzung dieser Quellen kann an dieser Stelle natürlich keine Aussage getroffen werden.

Themenbereich Arbeitsgruppe Basis-Literatur Ergänzungsliteratur  
Was ist Didaktik?
Was ist Instructional Design (ID)?

 

Allgemeine Didaktik vs. Instructional Design

 Asya, Verena, Asmorom
  • Kron et al. (2014): S. 20-34
  • Seel et al. (2017): S. 1-17
  • Zierer & Seel (2012)
  • Reiser (2001)
  • Trautmann (2016)
 
Merkmale guten Unterrichts  Edith, Judith, Lucie, Arzu
  • Meyer, H. (2003)
  • Lotz & Lipowsky (2015)
  • Willems (2016)
  • Kunter & Ewald (2016)
 

„Keine gute Lehre ohne vorangegangene Analyse?“

  • Bedarfsanalyse
  • Aufgaben-/Instruktionsanalyse
  • Analyse von Lernenden und Kontexten
 Marvin, Katherina, Maja, Manuel
  • Brown & Green (2016): S. 41-86
  • Niegemann et al. (2008): S. 97-112
  • Hodell (2016):
    S. 30-47
  • Rothwell et al. (2016): S. 18-40 und S. 61-89
 
Lehr-/Lernziele als Ausgangspunkt eines didaktischen Designs  Rosa, Meryem, Luisa, Sarah, Pia
  • Reinmann (2015): S. 12-28
  • Niegemann et al. (2008): S. 113-116
  • Reichelt et al. (2020)
  • Wittwer et al. (2020)
 
Modelle der allgemeinen Didaktik im Fokus: Bildungstheoretische Didaktik Deniz, Maxi, Marie, Aura
  • Koch-Priewe et al. (2016)
  • Lehner (2009):
    S. 74-77
 
Lehr-/Lerntheoretische Didaktik
(Berliner / Hamburger Modell)
 
  • Arnold & Lindner-Müller (2016)
  • Lehner (2009):
    S. 77-81
 
Modelle des Instructional Design im Fokus: Four Component Instructional Design (4C/ID)  
  • van Merriënboer (2020)
  • van Merriënboer (2016)
  • van Merriënboer (2019)
 
ARCS Motivational Design  
  • Zander & Heidig (2019)
  • Keller (1987)
 
Model-based Instruction  
  • Hanke (2006)
  • Hanke & Winandy (2014)
  • Hanke (2008)
 
Cognitive Apprenticeship  
  • Collins (2005)
  • Dennen & Burner (2008)
 
Anchored Instruction  
  • Scharnhorst (2001)
  • Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1990)
  • Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1992)
 
Goal-based Scenarios (GBS)  
  • Zumbach (2002)
  • Schank (1993/94)
  • Schank et al. (1994)
 

Bildungstechnologie und mediengestütztes Lehren bzw. Lernen:

  • Bildungstechnologie | Mediendidaktik
  • Lernmanagementsysteme (LMS)
  • E-Learning, Blended Learning, Flipped Classrooms
  • Lernspiele und Gamification
  • Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien
  • Videos in der Lehre / Erklärvideos
  • Virtual, Augmented und Mixed Reality
  • Künstliche Intelligenz in Lehr-/Lernkontexten
    (ChatGPT: Chancen und Risiken für die Lehre?)
Khaing, Greta, Lea, Friederike, Sontje, Melina
Vertiefung einzelner Teilbereiche nach Absprache
  • Witt & Czerwionka (2013): S. 87-156
  • Boelens et al. (2017)
  • Persike (2020)
  • Schrader & Schöb (2016)
  • Süss et al. (2017)
  • Weinberger et al. (2020)
  • Zander et al. (2020)
  • Rudolph et al. (2023)
  • Cotton et al. (2023)

Arnold, K.-H., & Lindner-Müller, C. (2016). Die Lern- und die Lehrtheoretische Didaktik. Zur Entwicklung und Nutzung des Berliner (Heimann & Schulz) und Hamburger Modells (Schulz) der Unterrichtsplanung. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik (S. 133-155). Münster: Waxmann.

Boelens, R., De Wever, B., & Voet, M. (2017). Four key challenges to the design of blended learning: A systematic literature review. Educational Research Review, 22, 1-18. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2017.06.001

Brown, A. H., & Green, T. D. (2016). The Essentials of Instructional Design. Connecting Fundamental Principles with Process and Practice. 3rd ed. New York: Routledge.

Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1990). Anchored Instruction and Its Relationship to Situated Cognition. Educational Researcher, 19(6), 2-10. http://doi.org/10.3102/0013189X019006002

Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1992). The Jasper Series as an Example of Anchored Instruction: Theory, Program Description, and Assessment Data. Educational Psychologist, 27(3), 291–315. https://doi.org/10.1207/s15326985ep2703_3

Collins, A. (2005). Cognitive Apprenticeship. In R. K. Sawyer (Ed.), The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (pp. 47-60). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511816833.005

Cotton, D. R. E., Cotton, P. A., & Shipway, J. R. (2023). Chatting and cheating: Ensuring academic integrity in the era of ChatGPT. Innovations in Education and Teaching International. https://doi.org/10.1080/14703297.2023.2190148

Dennen, V. P., & Burner, K. J. (2008). The Cognitive Apprenticeship Model in Educational Practice. In J. M. Spector, M. D. Merrill, J. J. G. van Merriënboer & M. P. Driscoll (Eds.), Handbook of Research on Educational Communications and Technology. New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203880869

Hanke, U. (2006). Lernförderlich Lehren mit der modellbegründeten Lehrstrategie. Freiburg: Arbeitsstelle Hochschuldidaktik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Hanke, U. (2008). Realizing model-based instruction. The model of model-based instruction. In D. Ifenthaler, P. Pirnay-Dummer & M. Spector (Eds.), Understanding models for learning and instruction (pp. 175-186). Boston, MA: Springer. https://doi.org/10.1007/978-0-387-76898-4_9

Hanke, U., & Winandy, S. (2014). Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten. Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik, 10(2). Online: http://hdl.handle.net/10900/53782

Hippel, A. von, Kulmus, C., & Stimm, M. (2019). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Ferdinand Schönigh.

Hodell, C. (2016). ISD from the ground up: A no-nonsense approach to instructional design. 3rd ed. Alexandria: ASTD Press.

Jank, W., & Meyer, H. (2014). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Keller, J. M. (1987). Development and use of the ARCS model of instructional design. Journal of Instructional Development, 10(3), 2-10. https://doi.org/10.1007/BF02905780

Kron, F. W., Jürgens, E., & Standop, J. (2014). Grundwissen Didaktik. 6. überarb. Auflage. München: Ernst Reinhardt.

Kunter, M., & Ewald, S. (2016). Bedingungen und Effekte von Unterricht: Aktuelle Forschungsperspektiven aus der pädagogischen Psychologie. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, M. M. Gebauer & F. Schwabe (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (S. 9-31). Münster: Waxmann.

Lehner, M. (2009). Allgemeine Didaktik. Bern: Haupt Verlag. https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.36198/9783838532455

Lotz, M., & Lipowsky, F. (2015). Die Hattie-Studie und ihre Bedeutung für den Unterricht: Ein Blick auf ausgewählte Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In G. Mehlhor, K. Schöppe & F. Schulz (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 97-136). München: kopaed.

Meyer, H. (2003). Zehn Merkmale guten Unterrichts. Empirische Befunde und didaktische Ratschläge. Pädagogik, 55(10), 36-43.

Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multi-mediales Lernen. Berlin: Springer (X.media.press). http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-37226-4

Persike, M. (2020). Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 271-301). Heidelberg: Springer.

Reich, K. (1977). Theorien der Allgemeinen Didaktik. Zu den Grundlinien didaktischer Wissenschaftsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

Reichelt, M., Kämmerer, F., Finster, L. (2020). Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 191-206). Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_15

Reinmann, G. (2005). Instructional Design-Modelle. Kapitel 3 des Studienbriefs „Instructional Design“ für die FernUniversität Hagen.

Reinmann, G. (2015). Studientext Didaktisches Design. 5. korrig. und erg. Auflage. Hamburg: Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen. Online: https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2018/07/Studientext_DD_Sept2015.pdf

Reiser, R. A. (2001). A history of instructional design and technology: Part II: A history of instructional design. Educational Technology Research and Development, 49(2), 57-67. https://doi.org/10.1007/BF02504928

Rothwell, W. J., Benscoter, G. M., King, M., & King, S. B. (2016). Mastering the instructional design process. A systematic approach. 5th ed. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.

Rudolph, J., Tan, S., & Tan, S. (2023). ChatGPT: Bullshit spewer or the end of traditional assessments in higher education? Journal of Applied Learning & Teaching, 6(1),  https://doi.org/10.37074/jalt.2023.6.1.9

Schank, R. C. (1993/94). Goal-based Scenarios: A Radical Look at Education. The Journal of the Learning Sciences, 3(4), 429–453. https://doi.org/10.1207/s15327809jls0304_5

Schank, R. C., Fano, A., Bell, B., & Jona, M. (1994). The Design of Goal-Based Scenarios. The Journal of the Learning Sciences, 3(4), 305–345. https://doi.org/10.1207/s15327809jls0304_2

Scharnhorst, U. (2001). Anchored Instruction: Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 23(3), 471–492.

Schrader, J., & Schöb, S. (2016). Die Planung von Lehr-Lern-Einheiten mit digitalen Medien: Konzepte und Befunde. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 39(3), 331–347. https://doi.org/10.1007/s40955-016-0078-5

Seel, N. M., Lehmann, T., Blumschein, P., & Podolskiy, O. A. (2017). Instructional Design for Learning. Theoretical Foundations. Rotterdam, Boston: Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6300-941-6

Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. W. (2017). Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit Medien. In D. Süss, C. Lampert & C. W. Trültzsch-Wijnen (Hrsg.), Medienpädagogik. Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 161–188). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19824-4_7

Trautmann, M. (2016). Die Allgemeine Didaktik – eine umstrittene Disziplin. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik (S. 9-23). Münster: Waxmann.

van Merriënboer, J. J. G. (2016). Designing Competence-Based Teaching in Polyvalent Teacher Education through the 4C/ID Model. Vortrag am 14.03.2016 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Online: https://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de/themenportal/vortrag_merrienboer

van Merriënboer, J. J. G. (2019). The Four-Component Instructional Design Model. An Overview of its Main Design Priciples. School of Health Professions Education, Maasstricht University.

van Merriënboer, J. J. G. (2020). Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 153-170). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_8

Weinberger, A., Hartmann, C., Kataja, L. J., Rummel, N. (2020). Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 229-246). Berlin, Heidelberg: Springer https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_20

Willems, A. S. (2016). Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln. Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik: Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (S. 289-337). Münster: Waxmann.

Witt, C. de, & Czerwionka, T. (2013). Mediendidaktik. 2., akt. und überarb. Auflage. Bielefeld: wbv. Online: http://www.die-bonn.de/id/11101

Wittwer, J., Kratschmayr, L., & Voss, T. (2020). Wie gut erkennen Lehrkräfte typische Fehler in der Formulierung von Lernzielen? Unterrichtswissenschaft, 48(1), 113-128. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00056-5

Zander, S., Behrens, A., & Mehlhorn, S. (2020). Erklärvideos als Format des E-Learnings. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 247-258). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_21

Zander, S., & Heidig, S. (2019). Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Lernen mit Bildungstechnologien (S. 393-415). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_37

Zierer, K., & Seel, N. M. (2012). General didactics and instructional design: eyes like twins. A transatlantic dialogue about similarities and differences about the past and future of two sciences of learning and teaching. SpringerPlus, 1(15), 1-22. https://doi.org/10.1186/2193-1801-1-15

Zumbach, J. (2002). Goal-Based Scenarios. In U. Scheffer & F. W. Hesse (Hrsg.), E-Learning. Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen (S. 67–82). Stuttgart: Klett-Cotta.