Ressourcenanalyse

Bei der Ressourcenanalyse geht es darum, zu analysieren, welche und wie viele Ressourcen einem zur Verfügung stehen. Zu den Ressourcen gehören das Material, das Personal, die Zeit, das Geld und welche Rechte und Lizenzen man hat.

 

Material

Welches Material benötigt wird, hängt i.d.R. von den Ergebnissen der Wissens-, Aufgaben- und Zielanalyse ab, bei der entschieden wird, was wie gelernt werden soll. In der heutigen Zeit ist die Verwendung von technischen Geräten wie z.B. PC zu empfehlen, doch ist vorab zu klären, ob diese auch in ausreichender Stückzahl vorhanden ist, oder ob noch etwas angeschafft werden muss.

 

Kostenanalyse

Die Kosten lassen sich auf zwei große Teilbereiche aufteilen. Zum einen auf die Personalkosten und zum anderen auf Materialkosten. Zu den Personalkosten gehören die Gehälter aller, die an der Entwicklung teilgenommen haben, Gehälter von Assistenzkräften (z.B. Sekretariat) und Honorare für frei Mitarbeiter. Zu den Materialkosten gehören die Kosten von Hard- und Software, falls diese neu angeschafft werden muss, Rechte an Lizenzen (z.B. an Filme oder Videos), Dienstleistungen, Mieten, wenn extra Räume gebucht werden sollten, Versicherungen, Büro- und Verbrauchsmaterialien und Sonstiges. Den Großteil der Kosten machen in der Regel aber die Personalkosten aus.

 

Personelle Ressourcen

Was für Experten werden benötigt, wie viele werden benötigt und wann werden sie benötigt. Bei komplexeren Lernsystem ist auch eine Dokumentation nicht immer die beste Wahl, weshalb die Experten auch nach der Veranstaltung zur Verfügung stehen sollten.

 

Zeitbedarf

Die Abgabe- bzw. der Liefertermin werden Vertraglich festgehalten, wobei die Zeit, wie lange die Lehrveranstaltung gehen soll mit Hilfe der Wissens- und Aufgabenanalyse festgestellt wird. Die Zeit sollte aber realistisch eingeschätzt werden, da die Auftraggeber eine genaue Einschätzung erwarten. Zum Zeitplan sollten aber einige wichtige Dinge mit eingeplant werden. Die Vor- und Nachbereitung dürfen nicht in der Zeitplanung vergessen werden. Die meiste Zeit sollte aber für eine grobe Einteilung des eigentlichen Lehrganges eingerechnet werden, wobei man sich mit den verschiedenen Experten absprächen sollte, wie viel Zeit sie für ihre jeweilige Veranstaltung einplanen.

 

Quelle:

Niegemann 2008 Analysen Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen S.97-112

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Keine gute Lehre ohne vorangegangene Analyse?

Um eine gute Lehre leisten zu können ist es notwendig zu wissen was gelehrt werden soll, doch wie sollte man vorgehen? Was gilt es überhaupt zu analysieren?

Dieser Blog soll einen Einblick in eine Möglichkeit der Analyse für eine Lehre geben.

Bedarfs-analyse

Ein Bedarf (von etwas) ist eine Differenz zwischen dem, was gegeben ist und dem was erwartet wird! Eine Bedarfsanalyse ist also dementsprechend eine Analyse die den Bedarf von bestimmten Menschen oder meist Gruppen ermitteln soll. Also wo welche Probleme liegen, wieso sie da sind und gegebenenfalls eine Priorisierung bei der Festlegung von Weiterbildungsmöglichkeiten.

Adressaten-analyse

Bei der Adressatenanalyse werden die Charakteristiken der Lerner beschrieben und analysiert um diese später in einem Lerner Profil zusammenzufassen. Basierend auf diesem Lerner Profil sollen letztendlich die Instruktionen vorbereitet werden.
Sie steht dabei in einem engen Zusammenhang mit der Setting Analyse, also dem Umfeld in dem der Lerner Arbeitet und agiert.

Setting Analyse

Bei der Setting Analyse wird das Umfeld, in welchem Instruktionen designt, Übermittelt und anschließend angewendet werden, ermittelt. Dies ist wichtig, damit es später beim Versuch das Gelernte im Arbeitsumfeld anzuwenden nicht zu Frustrationen kommt. Darum werden Umwelt Charakteristiken analysiert, um einen Kontext zu schaffen, in dem der Lerner die neu erlernten Fähigkeiten anwenden kann und um ihm zu helfen sich an Situationsgerechte Antworten zu erinnern.

Aufgaben- und Wissens-analyse

Bei der Aufgaben und Wissensanalyse wird sich analysiert welche Fähigkeiten auf welche Art und Weise vermittelt werden sollten.
Durch ihre Abhängigkeit von vor allem der Adressaten- und Ressourcenanalyse sollte sie nach diesen durchgeführt werden.