Willkommen auf der Seite des ergänzenden Lehr-/ Lernmaterials!
Um die didaktische Analyse zu schreiben, erklärt man, welcher Bildungsgehalt (= das, was die Lernenden aus der Sitzung mitnehmen) in dem Bildungsinhalt (= Sitzungsthema) steckt. Dazu beantwortet ihr nun nacheinander die 7 Fragen nach Klafki:
1. Exemplarische Bedeutung
2. Gegenwartsbedeutung
3. Zukunftsbedeutung
4. Thematische Struktur
5. Zugänglichkeit
6. Überprüfbarkeit
7. Methodische Strukturierung
Dies soll eure Gruppenarbeit werden. Eure Aufgabenstellung lautet:
Findet euch in Gruppen zusammen. Es sollten sich sieben Gruppen bilden. Jede Gruppe behandelt je eine Frage der didaktischen Analyse. Ihr bekommt von uns verschiedene Themen und sollt als Gruppe herausfinden, inwiefern die Themen passend für eine Sitzung wären und somit erschließen, ob die didaktische Analyse erfolgreich war!
1. Exemplarische Bedeutung
Frage: Welche allgemeinen Zusammenhänge können die Lernende durch das Sitzungssthema exemplarisch vermittelt werden?
Sitzungsthema | Thema steht exemplarisch für… |
Ein Werbespot mit Drake | die Beeinflussung der Gesellschaft durch Werbung… |
Das Lied „Alle meine Entchen“ | |
Ludwig XIV | |
Klafki |
2. Gegenwartsbedeutung
Fragen:
- Welche Bedeutung hat das Unterrichtsthema schon für die Schülerinnen und Schüler schon?
- Welche pädagogische Bedeutung sollte das Unterrichtsthema für die Schülerinnen und Schüler haben?
Sitzungethema | (Gewünschte) Gegenwartsbedeutung |
Ein Apple Werbespot mit Drake |
hat: sollte: |
Das Lied „Alle meine Entchen“ |
hat: sollte: |
3. Zukunftsbedeutung
Fragen: Welche Bedeutung wird das Unterrichtsthema in Zukunft für die Schülerinnen und Schüler haben? Welche Bedeutung soll es in Zukunft haben?
Sitzungsthema | (gewünschte) Zukunftsbedeutung |
Ein Apple Werbespot mit Drake | |
Das Lied „Alle meine Entchen“ |
4. Thematische Struktur
Fragen:
- Welche besondere Struktur hat mein Unterrichtsthema?
- Was sind meine Lernziele? (Rahmenlehrplan berücksichtigen)
- Wie kann ich überprüfen, ob die Schülerinnen und Schüler das aus meinem Unterricht mitnehmen, was sie mitnehmen sollen?
Beispiel:
Ein Apple Werbespot mit Drake oder Klafki
5. Zugänglichkeit
Fragen:
- Welche Möglichkeiten gibt es, um den Schülerinnen und Schülern den Unterrichtsinhalt zugänglich zu machen?
- Welche Schwierigkeiten gibt es?
Sitzungsthema | Zugänglichkeit |
Ein Apple Werbespot mit Drake |
Möglichkeiten: Schwierigkeiten: |
6. Überprüfbarkeit
Fragen
- An welchen Anhaltspunkten kann man erkennen, ob der Lernprozess bei den Schüler*innen positiv war?
- Gibt es neue Fähigkeiten oder neue Erkenntnisse bei den Schüler*innen?
Beispiel: Klafki
7. Methodische Strukturierung
Fragen:
- Welchen progressiven Ablauf kann der aktuelle Lehrprozess haben?
- Welche Lernhilfen können/müssen bereitgestellt werden (Duden, Bücher, Internet)?
- Wie soll der Unterricht stattfinden in Hinblick auf die Interaktion mit den Schüler*innen?
Beispiel: Klafki