Heute startet der Workshop „Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung als Element beruflicher Weiterbildung verankern“ im Rahmen der 22. Hochschultage Berufliche Bildung in Bamberg. Morgen werden wir dann auch lea.online vorstellen!

Das spannende Programm heute:

Begrüßung und Einführung (Karin Küßner, Carina Weidmann (BIBB))

Anforderungen und Gelingensfaktoren von AoG – im Hinblick auf die Institutionalisierung von Grundbildungsmaßnahmen (Prof. Dr. Michael Schemmann (Universität zu Köln) – vertreten durch Dr. Sabine Schwarz)

Mehrwert von AoG für Beschäftigte – Praxisbeispiele (Dr.in Sabine Schwarz (Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.))

Wie kann arbeitsplatznahe Grundbildung Auszubildende mit Lernschwierigkeiten unterstützen?
Annegret Aulbert-Siepelmeyer (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft) und Dr.in Sabine Schwarz (Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.)

Sprachförderung und Berufsorientierung als Schlüssel zur Integration geflüchteter 16:20 junger Erwachsener – BEF-Alpha (Dr. Roland Peter (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg))