Textchats mit Familie und Freunde, Schriftkorrespondenz bei der Arbeit, Formulare ausfüllen – solche Situationen können für Menschen mit geringer Literalität große Hürden darstellen. Die lea.online App ist eine Lernanwendung für Erwachsene, die einfach und spielerisch die Grundkompetenzen fördert und Betroffene unterstützt, aktiver und selbständiger an Alltag und Berufsleben teilzunehmen.
Mit dem Diagnose-Tool otu.lea können Lernende ihre literalen sowie mathematischen Kompetenzen testen, als Selbsttest oder im Rahmen eines Alphabetisierungskurses. Lehrende können diese Testergebnisse, welche eine Einschätzung sowohl auf Alpha-Level- als auch auf Kann-Beschreibungsebene geben, mit dem lea.Dashboard analysieren und Förderbedarfe ableiten. Mit der lea.App können Lernende in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprachgefühl und Rechnen eigenständig Übungsaufgaben bearbeiten – kostenlos und auf allen Geräten verfügbar.
Neben Grundbildungskompetenzen im Bereich Lesen, Rechnen und Schreiben gibt es das Modul lea.Beruf. Hier können Berufsschüler*innen und zukünftige Auszubildende berufsspezifische Aufgaben in den Feldern Pflege, technische Berufe und Lebensmittelgewerbe bearbeiten. Verschiedene Schwierigkeitsstufen, eine Vorlesefunktion und intuitive Handhabung machen Lernen für jede:n möglich!