Mit der lea.online-App schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen im Grundbildungsbereich stärken – spielerisch, einfach und für jede:n zugänglich. Unterwegs in Bus und Bahn, im Wartezimmer oder in der Mittagspause. Die lea.online-App bietet eine Lernmöglichkeit in jeder Umgebung, niedrigschwellig und ohne Druck.

Die Leo-Grundbildungsstudie (2018) zeigt: das Handy ist für viele Menschen ein stetiger Alltagsbegleiter. Menschen mit geringer Literalität nutzen Smartphones und Tablets dabei fast genauso häufig, wie die Gesamtbevölkerung. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an medientechnische Fähigkeiten im Alltag rasant: Arbeits- und Wohnungssuche, Terminvereinbarungen oder Kontoführung werden zunehmend digital abgewickelt. Aber nicht nur im Alltag, sondern auch im Beruf ist diese Entwicklung spürbar. Relevante Arbeitsabläufe oder die Bedienung von Maschinen werden oft nur noch in digitaler Form angeboten. Die Digitalisierung der Alphabetisierung ist dementsprechend ein ständiges Ziel, dass mit das digitalem Angebot von lea.online konkret unterstützt wird.

Über die grundlegenden Aufgaben hinaus bietet die Anwendung die Möglichkeit, berufsbezogene Aufgaben zu absolvieren, die schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen eingebettet in berufsspezifische Kontexte fördert. Zu den nach umfassender Recherche gewählten Berufsfeldern gehören die Pflege, technische Berufe und das produzierende Lebensmittelgewerbe. Dabei stützt sich die Auswahl der Kriterien auf die erste leo. Level-One Studie (2012), sowie die SAPfA-Studie (2015) der Stiftung Lesen zur Sensibilisierung von Arbeitskräften für Analphabetismus. Nicht nur für Lernende an Berufs- und Volkshochschulen, sondern auch für alle anderen Menschen, die ihre Kompetenzen verbessern wollen,  ist die App ein nützliches Tool zur Stärkung der eigenen Fähigkeiten.

System und Design der lea.online-App sind ideal für die Bedingungen einer mobilen Anwendung konzipiert. Eine an aktuelle Gestaltungstrends angepasste Map führt die Lernenden zu den Übungsaufgaben. Bei der Absolvierung geben Diamanten eine direkte visuelle Rückmeldung über den Lernfortschritt. Dieser Gamification-Ansatz fördert die Motivation, kann Tests leichter zugänglich machen und Ängste mindern. Die zusätzliche Vorlese-Funktion mit illustrierten szenischen Darstellungen machen die Nutzung der App niedrigschwellig. Dabei ist die lea.online-App für jeden vollkommen kostenlos.