6.2. Millionen Menschen im Alter von 18-63 Jahren in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben. Die Berufsschule ist dabei oft die letzte Instanz während der Ausbildung junger Erwachsener, bei der  Defizite in der Literalität aufgefangen werden können. Umso wichtiger ist es, Jugendliche und junge Erwachsene hier in den Kompetenzen Lesen, Schreiben und Mathematik zu unterstützen.

lea.online macht es möglich!

Die online-Diagnostik otu.lea, das lea.Dashboard für Kursleitende und die lea.App ermöglichen die direkte Förderung von Menschen mit geringer Literalität jeden Alpha-Levels. Zur Eingangsdiagnostik und Lernstandfeststellung wird otu.lea bereits erfolgreich in der Alphabetisierungspraxis eingesetzt. Mit überarbeitetem Design und szenischen Darstellungen wurde das Nutzungserlebnis des Moduls optimiert. Die Voiceover-Funktion ermöglicht einen barrierefreien Zugang. Der Diagnostiktest ist zudem in den Einstellungen einfach, mittel und schwer verfügbar um eine individuelle Einschätzung der Lernenden zu ermöglichen.

Menschen mit geringer Literalität können so eigenständig und leicht zugänglich eine fundierte Einschätzung zu ihren Kompetenzen bekommen. Die Testergebnisse sind anschließend auch für Lehrende über das Kursleiteden-Dashboard einsehbar und auch für Fachfremde durch weitere Erklärungen zu einzelnen Kompetenzen einfach nachzuvollziehen.

So bekommen etwa Berufsschüler*innen mit geringer Literalität zunächst eine Einschätzung über die eigenen Fähigkeiten. Im nächsten Schritt helfen dann die Lernangebote von lea.ONLINE, an den passenden Stellen zu unterstützen – sowohl bei grundlegenden, als auch berufsbezogenen Fähigkeiten im Bereich Schreiben, Lesen und Mathematik. Die nutzerfreundliche App gibt den Anreiz, auch im Alltag spielerisch Aufgaben zu erledigen.

Dabei sind die Lernenden komplett autark – die Kurse können eigenständig bearbeitet werden und müssen nicht in den Unterricht eingebunden werden. Das spart nicht nur Zeit und Ressourcen für Lehrende, sondern ermöglicht auch den Lernenden eine selbstständige Zeiteinteilung.