Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

RV04 – Individualisierung von Unterricht als Schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

1. Fassen Sie die für Sie wichtigsten Einsichten, die Ihnen diese
    Perspektive eröffnet hat, zusammen. Prof. Dr. Christian Idel stellte uns verschiedene Unterrichtsmodelle genauer vor, diese brachten mich zu der Erkenntnis, dass selbst individualisierender Unterricht Nachteile haben kann. Auf der einen Seite bietet eine individuelle Unterrichtsform Schülern die Möglichkeit, individuell gelehrt und unterstützt zu werden ohne Einschränkung auf Selbstentfaltung. Auf der anderen Seite steigen mit der Komplexität des individuellen Unterrichtes die Anforderungen an einen Lehrer, welcher sonst nur mit homogenen Unterrichtsarten konfrontiert wurde.
  2. Welchen Beitrag leistet Ihrer Meinung nach eine solche – auch
    kritische Sichtweise – auf die mit Individualisierung verbundenen
    Herausforderungen und Probleme für die Reflexion des Umgangs mit Leistungs-Heterogenität im Unterricht? Meiner Meinung nach ist es wichtig Unterrichtsformen kritisch zu betrachten und sich mit verschiedenen Unterrichtsformen und ihren Auswirkungen auseinanderzusetzen, da sich diese auf das Lernverhalten der Schüler beziehen. Durch die Auseinandersetzung mit Individualisierung können Lehrer den Anforderungen der Schüler am Unterricht gerecht werden. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass sich nicht auf jede Klasse das Modell der Individualisierung positiv auswirkt, daher ist der Gebrauch von verschiedenen Unterrichtsformen für Lehrer obligatorisch.

3. Welche Fragestellungen könnten aus einer solchen Sicht in der Beobachtung von Unterricht in Praktika entwickelt werden.  Reicht eine Lehrkraft pro Klasse bei individualisierendem Unterricht aus, um alle Schüler bei ihren Lernprozessen zu unterstützen? Werden leistungsstärkere Schüler bei individualisierenden Unterrichtsformen vernachlässigt ?