Vorlesung 1

1. Bitte begründen Sie unter Rückgriff auf die Ausführungen in der Präsentation, warum Heterogenität im schulischen Kontext häufig als ́Herausforderunǵ, die bewältigt werden muss, wahrgenommen wird? Im schulischen Kontext wird Heterogenität oft mit Komplexität verbunden und als eine „Herausforderung“ angesehen. Der Mensch versucht sich die Realität zu vereinfachen und Personen besser zu verstehen.  Dabei hilft es sogenannten Stereotypen zu bilden. Bei der Heterogenität wird akzeptiert, dass jedes Individuum und Sachverhalt einzigartig ist. Durch die Allgemeine Konfrontation im schulischen Kontext wird die Komplexität der Heterogenität meist als eine große Herausforderung angesehen.

2. Was ist damit gemeint, wenn von dem ‚Konstruktionscharakter‘ von Heterogenität die Rede ist? Bitte erklären Sie das in eigenen Worten.

Durch unsere eigene Wahrnehmung bilden wir unsere eigene Welt mit einem bestimmten ‚Normwert‘. Jegliche Abweichungen von den eigenen Erwartungen der Norm können als Heterogenität bezeichnet werden. Die konstruierte Kategorisierung in der Abweichungen zu einem heterogenen Gesamtbild führen, werden als ‚Konstruktionscharakter‘ von Heterogenität beschrieben.

3.Welche Erfahrungen/Beobachtungen mit dem Umgang von Lehrer*innen mit verschiedenen Dimensionen von Heterogenität (siehe AGG) haben Sie in ihrer Schulzeit gemacht? Bitte beschreiben Sie ein aus Ihrer Perspektive besonders positives oder auch negatives Beispiel.                                       In meiner Schulzeit habe ich Erfahrungen mit dem Umgang von Lehrer*innen mit der Heterogenität gemacht. In meiner Gesamtschulzeit gab es beispielsweise mehrere Schüler in meiner Klasse mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Damit jeder Schüler die gleichen Chancen haben konnten, hatten diese Schüler bei Klausuren mehr Zeit und einen Nachteilsausgleich bekommen. Außerdem gab es in meiner Schule die Einteilungen der Schüler in sogenannte Erweiterungskurse und Grundkurse. Damit war es möglich, die Schüler*innen in ihren Lerninhalten und Lerntempo zu unterstützen.