Wie erforsche ich
Kunst – Medien – Ästhetische Bildung?

Diese Website bietet einen Einblick in das Forschungsfeld Kunst – Medien – Ästhetische Bildung und in die Art und Weise, wie dieses erforscht wird. Sie führt in grundlegende Arbeitsweisen ein und erläutert diese an Beispielen, stellt Materialien bereit und gibt Empfehlungen für die Lektüre. Während des gesamten Studienverlaufs können hier Anregungen gefunden werden, wie eine forschende Haltung entwickelt und wie eigene Fragestellungen in einem Forschungsprozess verfolgt werden können.

Die Website entstand in Zusammenarbeit der drei Bereiche ⇒Kunstwissenschaft und Visuelle Kultur, ⇒Film- und Medienwissenschaft sowie Kunstpädagogik der Universität Bremen.

Wer Kunst – Medien – Ästhetische Bildung erforscht, widmet sich nicht nur den Gegenständen – wie Gemälde, Fotografie, Videokunst, Film – sondern fragt nach den Prozessen, wie diese rezipiert, produziert oder auch vermittelt werden, und den gesellschaftlichen, räumlichen und medialen Kontexten, in denen sie stehen. Diese drei Aspekte sind untrennbar miteinander verbunden, sie bilden ein Netzwerk von Beziehungen in unterschiedlichen geschichtlichen, kulturellen und sozialen Räumen.

Um dieses unübersichtliche Feld zu erforschen, muss ein Schwerpunkt gesetzt und eine Perspektive eingenommen werden. Wie mit einer Taschenlampe werden bestimmte Bereiche beleuchtet, während andere im Dunkeln bleiben. Wie mit einer Lupe wird ein Detail vergrößert oder es werden aus der Distanz, wie von einem Satelliten aus, größere Strukturen erfasst. Die Arbeitsweisen orientieren sich an der gewählten Perspektive, die sich mal auf einzelne Gegenstände, mal auf die Beziehungen zwischen Menschen und Werken, mal auf größere gesellschaftliche Zusammenhänge richtet. Wichtig ist es dabei, diese Perspektive und die eigene forschende Haltung zu reflektieren. Die Struktur dieser Seite spiegelt diese Herangehensweise.

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